Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
@article{Wessel_2019, title={Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions—specifying students’ language demands on the basis of lexical trace analyses}, volume={32}, DOI={10.1007/s13394-019-00284-z}, number={4}, journal={Mathematics Education Research Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Wessel, Lena}, year={2019}, pages={653–681} }
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
@inbook{Leuders_Wessel_2019, place={Wiesbaden}, title={3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell}, booktitle={Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell}, publisher={Springer}, author={Leuders, Timo and Wessel, Lena}, editor={Kreutz, J. and Leuders, Timo and Hellmann, T.}, year={2019}, pages={117–134} }
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
@book{Klinger_Schüler-Meyer_Wessel_2019, place={Münster}, series={Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik}, title={Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018}, volume={6}, DOI={10.37626/ga9783959870986.0}, publisher={WTM-Verlag}, year={2019}, collection={Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
@inproceedings{Wessel_2019, place={Utrecht, Netherlands}, series={Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)}, title={How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics}, volume={TWG07}, number={12hal-02409325}, booktitle={Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)}, publisher={Freudenthal Group}, author={Wessel, Lena}, editor={Jankvist, Uffe Thomas and van den Heuvel-Panhuizen, Marja and Veldhuis, Michiel}, year={2019}, collection={Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)} }
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
@article{Barwell_Wessel_Parra_2019, title={Language diversity and mathematics education: new developments}, volume={21}, DOI={10.1080/14794802.2019.1638824}, number={2}, journal={Research in Mathematics Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Barwell, Richard and Wessel, Lena and Parra, Aldo}, year={2019}, pages={113–118} }
LibreCat
| DOI
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
@book{Barwell_Wessel_Parra_2019, title={Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Post-Publikation der Topic Study Group 31 Beiträge der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg.}, year={2019} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
@article{Wessel_Erath_2018, title={Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements}, volume={50}, DOI={10.1007/s11858-018-0980-y}, number={6}, journal={ZDM}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Wessel, Lena and Erath, Kirstin}, year={2018}, pages={1053–1064} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
@article{Wessel_Büchter_Prediger_2018, title={Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten}, volume={206}, journal={Mathematik lehren}, author={Wessel, Lena and Büchter, Andreas and Prediger, Susanne}, year={2018}, pages={2–7} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
@article{Wessel_Sprütte_2018, title={Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten}, volume={206}, journal={mathematik lehren}, author={Wessel, Lena and Sprütte, Frank}, year={2018}, pages={18–22} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
@inbook{Wessel_Moser-Fendel_2018, title={Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018}, author={Wessel, Lena and Moser-Fendel, J.}, editor={Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn}, year={2018}, pages={2107–2108} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
@article{Wessel_2018, title={Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren}, volume={209}, journal={mathematik lehren}, author={Wessel, Lena}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
@article{Prediger_Wessel_2017, title={Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0785-8}, number={2}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2017}, pages={361–382} }
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
@article{Schüler-Meyer_Prediger_Kuzu_Wessel_Redder_2017, title={Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding}, volume={17}, DOI={10.1007/s10763-017-9857-8}, number={2}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schüler-Meyer, Alexander and Prediger, Susanne and Kuzu, Taha and Wessel, Lena and Redder, Angelika}, year={2017}, pages={317–339} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
@inbook{Wessel_Andreas_2017, place={Münster/New York}, title={Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik}, booktitle={Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Andreas, T.}, editor={Jostes, B.}, year={2017}, pages={189–200} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
@inbook{Sprütten_Wessel_2017, place={Münster}, title={„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Sprütten, F. and Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={953–956} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
@inbook{Wessel_2017, place={Münster}, title={„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={1049–1052} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
@inbook{Wessel_Prediger_2017, place={Münster}, title={Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden}, booktitle={Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Leiss, D. and Neumann, A. and Schwippert, K.}, year={2017}, pages={165–187} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
@inbook{Wessel_2017, place={Dublin, Ireland}, title={How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses}, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017)}, publisher={DCU Institute of Education and ERME.}, author={Wessel, Lena}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1388–1395} }
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
@inbook{Wessel_Wilhelm_2016, place={Münster}, title={Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2016}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena and Wilhelm, Nadine}, editor={Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, year={2016}, pages={1059–1062} }
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
@inproceedings{Wessel_Prediger_Schüler-Meyer_Kuzu_2016, title={Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study}, booktitle={TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne and Schüler-Meyer, Alexander and Kuzu, Taha}, year={2016} }
LibreCat
| Download (ext.)