Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat, A. (2013). Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In F. Fürbeth & B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne (Vol. 53, pp. 237–257). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, A. (2013). Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). In Die Musikforschung (Vol. 66, Issue 4, pp. 428–430). Bärenreiter.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay, A. (2013). Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert (Vol. 6, pp. 75–92). Olms.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. (2012). In R. Grotjahn, B. Kortendiek, & M. Vahsen (Eds.), GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (Vol. 4, Issue 1).
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn, R. (2012). Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History, 30(3), 395–411. https://doi.org/10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, A. (2012). Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, pp. 690–701). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, B. A., & Tumat, A. (2012). Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B (Vol. 2, p. 643‑645). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn, R. (2012). Singstimme und Geschlechtergeschichte. In D. Altenburg & R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A (Vol. 1, pp. 451–454). Bärenreiter.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, A. (2012). „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In D. Altenburg & B. A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption (Vol. 1, p. 239‑254). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, A. (2012). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). In Die Musikforschung (Vol. 65, Issue 4, pp. 409–412). Bärenreiter.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, D. (2012). Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In A. Ammendola, D. Glowotz, & J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol (pp. 65–81). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay, A. (2012). Gehörter Tanz, gedachte Körper. In S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste (pp. 455–472). Königshausen und Neumann.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté, A., Haus, G., Ludovico, L. A., & Mauro, D. A. (2012). IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances. Journal of Multimedia, 7(2). https://doi.org/10.4304/jmm.7.2.170-178
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn, R. (2011). FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung. In S. Keym & K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte (Vol. 3, pp. 369–374). Gudrun Schröder Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn, R. (2011). Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire. In C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, & A. Meyer (Eds.), Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag (pp. 572–580). Edition Argus.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn, R. (2011). The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert. In R. Grotjahn, D. Schmidt, & T. Seedorf (Eds.), Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts (Vol. 7, pp. 74–97). Edition Argus.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn, R. (2011). Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier. In S. Keym & K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte (Vol. 3, pp. 431–441). Gudrun Schröder Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn, R. (2011). A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In D. Brandenburg & T. Seedorf (Eds.), “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern (Vol. 6, pp. 162–176). Edition Argus.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn, R. (2011). Zigeunermoll. In M.-A. Dittrich & R. Kapp (Eds.), ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr (Vol. 5, pp. 109–112). Mille Tre. https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn, R. (2011). Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In H. Loos (Ed.), Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig (pp. 69–89). Gudrun Schröder Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn, R. (2011). Musik, Stimme und Gesang. In B. Rendtorff, C. Mahs, & V. Wecker (Eds.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung (pp. 141–154). Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn, R. (2011). Lilli Lehmann in den USA. In F. Hoffmann (Ed.), Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare (pp. 253–279). Georg Olms.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn, R. (2011). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 14, 1–25. https://doi.org/10.5450/ejm.2011.14.6211
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine , S., & Grotjahn, R. (Eds.). (2011). “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, A. (2011). Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4, pp. 133–143). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn, R. (2011). Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 9–14). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn, R., & Rode-Breymann, S. (2011). Zum Geleit. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 1–8). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn, R. (2011). Fundstück: Zwei Engagements. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 149–151). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, A. (2011). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher (pp. 76–77). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn, R., Schmidt, D., & Seedorf, T. (Eds.). (2011). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts (Vol. 7). Edition Argus.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, A. (2011). Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. In Forum modernes Theater (Vol. 20, Issue 10, pp. 65–67). Narr .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, D., & Jacob, A. (2011). Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In C. Meier & M. Wagner-Egelhaaf (Eds.), Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen (1st ed., pp. 299–316). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, D. (2011). Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 95, 37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, D. (2011). Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (Vol. 22). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn, R. (2010). Sänger/in. In F. Jaeger (Ed.), Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 11. Brill.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn, R. (2010). Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft. In R. Becker & B. Kortendiek (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie (3rd ed., Vol. 35, pp. 774–779). Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92041-2_94
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn, R. (2010). Clara und Robert Schumann im Backfischroman. In M. Bick , K. Warnke, & J. Heimerdinger (Eds.), Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag (1st ed., Vol. 9, pp. 235–245). Böhlau.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
Grotjahn, R. (2010). Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts. In N. Grosch (Ed.), Musik in der Mediengeschichte (Vol. 25, pp. 328–340). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
Grotjahn, R., & Gerards, M. (Eds.). (2010). Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag (Vol. 12). BIS-Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
Grotjahn, R. (2010). Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik. In R. Grotjahn & M. Gerards (Eds.), Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag (Vol. 12, pp. 131–140). BIS-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
Grotjahn, R., & Gerards, M. (2010). Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. In R. Grotjahn & M. Gerards (Eds.), Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag (Vol. 12, pp. 11–18). BIS-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
Grotjahn, R. (2010). Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900. In C. Bartsch, R. Grotjahn, & M. Unseld (Eds.), Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth (Vol. 2, pp. 39–54). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
Bartsch, C., Grotjahn, R., & Unseld, M. (2010). Einleitung. In C. Bartsch, R. Grotjahn, & M. Unseld (Eds.), Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth (Vol. 2, pp. 7–20). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
Bartsch, C., Grotjahn, R., & Unseld, M. (Eds.). (2010). Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth (Vol. 2). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
Grotjahn, R. (2010). Geschichte des Singens. Liturgie und Kultur, 1(1), 8–16.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
Grotjahn, R., & Vogt, S. (Eds.). (2010). Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven (Vol. 5). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
Grotjahn, R. (2010). Musik und Gender – Eine Einführung. In R. Grotjahn & S. Vogt (Eds.), Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven (Vol. 5, pp. 18–42). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
Grotjahn, R. (2010). Das Geschlecht der Stimme. In R. Grotjahn & S. Vogt (Eds.), Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven (Vol. 5, pp. 158–169). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
Grotjahn, R. (2010). Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik. In A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, & S. Rode-Breymann (Eds.), Gender studies in der Musikwissenschaft – Quo vadis? Festschrift für Eva Rieger zum 70. Geburtstag (Vol. 3, pp. 71–82). Georg Olms.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, A. (2010). „Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 26–28). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, A. (2010). „Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 18–19). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, A. (2010). „Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik. In Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart (Ed.), Musik erleben in Baden-Württemberg (pp. 20–21). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, A. (2010). Mozart und die Schauspielmusik. In S. Mauser & E. Schmierer (Eds.), Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik: Vol. 17,2 (pp. 259–267). Laaber-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, A. (2010). Alceste. In H.-J. Marx & in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss (Eds.), Das Händel-Lexikon (Vol. 6, pp. 671–672). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, A. (2010). Luise Adolpha Le Beau. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender (pp. 329–330). Springer.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
Wolf, H., Höink, D., & unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS (Eds.). (2010). Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 (Vol. 3). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768356
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
Höink, D. (2010). Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition. Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte, 11(2010), 323–354. https://doi.org/10.1515/9783110236743.5.323
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
Höink, D. (2010). „Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900. In D. Höink & J. Heidrich (Eds.), Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien (pp. 101–124). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900). In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 151–196). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
Höink, D. (2010). The Triumph of Time and Truth (HWV 71). In M. Zywietz (Ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch (Vol. 3, pp. 483–491). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert. In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 129–150). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
Höink, D., & Heidrich, J. (Eds.). (2010). Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
Bettenworth, A., & Höink, D. (Eds.). (2010). Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, A. (2010). Das Stuttgarter Hoftheater. In B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg (pp. 155–159). Badisches Landesmuseum.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, A. (2010). Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart (Vol. 5). Argus.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
Münzmay, A. (2010). Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 4, 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, A. (2010). Fitzgerald, Ella. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, A. (2010). Smith, Bessie. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, A. (2010). Bley, Carla. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay, A. (2010). Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung. In Musik in Baden-Württemberg (Vol. 17, pp. 107–113).
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay, A. (2010). Dennerlein, Barbara. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay, A. (2010). Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft (Vol. 63).
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Münzmay, A. (2010). Jazz. In A. Kreutziger-Herr & M. Unseld (Eds.), Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn, R. (2009). Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book. In N. Noeske & M. Unseld (Eds.), Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien (Vol. 2, pp. 163–166). Georg Olms.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn, R. (2009). Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music. In R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1, pp. 173–193). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn, R. (2009). Einleitung. In R. Grotjahn (Ed.), Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1, pp. 7–16). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn, R. (Ed.). (2009). Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation (Vol. 1). Allitera Verlag.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, A. (2009). Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schroedter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, p. 116‑136). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, A. (2009). London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In A. Jacobshagen & P. Mücke (Eds.), Händels Opern. Teilband 1 (Vol. 2, pp. 78–91). Laaber.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
Münzmay, A. (2009). AFRO BLUE. Musik Und Unterricht: Musik Aus Den USA, 94, 11–18.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Münzmay, A. (2009). Bellini, Vincenzo. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Münzmay, A. (2009). Halévy, Fromental. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Münzmay, A. (2009). Adam, Adolphe. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Münzmay, A. (2009). Bertin, Louise. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Münzmay, A. (2009). Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs. In T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, & S. Schrödter (Eds.), Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater (Vol. 22, pp. 181–201). Königshausen und Neumann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Münzmay, A. (2009). Auber, Daniel-François-Esprit. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Münzmay, A. (2009). Boïeldieu, Adrien. In M. Unseld (Ed.), Reclams Komponistenlexikon. Reclam.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Münzmay, A. (2009). Vom Klang zum Text. Musik Und Unterricht: Neue Medien in Der Praxis, 96, 57–61.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12940
Stadler, P., & Veit, J. (Eds.). (2009). Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung (Vol. 31). Niemeyer. https://doi.org/10.1515/9783110231144
LibreCat | DOI
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
Grotjahn, R. (2008). Nilsson, Christina. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
Grotjahn, R. (2008). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. organ. Journal für die Orgel, 11(4), 36–42.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
Grotjahn, R. (2008). Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25. In C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, & A. Fischer (Eds.), Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler (Vol. 3, pp. 149–162). Georg Olms.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
Grotjahn, R. (2008). Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert? In K. Hottmann & C. Siegert (Eds.), Feste - Opern - Prozessionen (Vol. 1, pp. 155–157). Georg Olms.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
Grotjahn, R. (2008). Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung. In M. Oster, W. Ernst, & M. Gerards (Eds.), Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst (Vol. 8, pp. 299–309). LIT Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
Grotjahn, R. (2008). Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauber­flöte. In A. Geier & U. Kocher (Eds.), Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede (Vol. 33, pp. 37–58). Böhlau.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, A. (2008). Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In B. Kutschke (Ed.), Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968 (pp. 115–126). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, A. (2008). Einleitung. In A. Tumat & Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling (Eds.), Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik (pp. 1–16). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed