Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay A. Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb. Allitera; 2021:267-287.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 | OA
Ried D. Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung. Mitteilungen der IMRG. 2021;(39):36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
Freund J, Muennich S, Ried D, Ziegler M. Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. musiconn.blog; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
Ried D, König S, eds. Lieder II. Vol II/2. Carus-Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
Ried D. Der Liebe will ich singen. Hermann Reutters Begegnung mit dem Mittelalter. In: Wiegandt M, ed. Ritter, Tod Und Teufel. Hermann Reutter Und Das Lied. ; 2021:155–176.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52103
Grafschmidt C, Nikolaos Beer, Stefan König, Dennis Ried, eds. Werke Für Gemischten Chor a Cappella II. Vol II/9. Carus-Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke A. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol 14.; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
Grotjahn R. “Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel.” In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik. 1st ed. Verlag Barbara Budrich; 2020:245–251. doi:10.2307/j.ctv16x2bbx
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Grotjahn R. Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung. In: Wagner K, Berg H von, Maintz ML, eds. Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute. Vol 3. Diskurs Bayreuth. Bärenreiter; 2020:79–92.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Jaeschke N, Grotjahn R, eds. Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Vol 1. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.42
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Grotjahn R, Jaeschke N, eds. Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation. Vol 2. musiconn; 2020. doi:10.25366/2020.78
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink D, Jacob A, eds. Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion.” Vol 20. Georg Olms; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay A, Aquavella-RauchJ S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020. doi:10.25366/2020.87
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay A, Aquavella-Rauch S, Veit J. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. In: Münzmay A, Acquavella-Rauch S, Veit J, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold; 2020:XI-XV. doi:10.25366/2020.88
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner R, Blümel I, Boehm F, et al. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes. 2020;6. doi:10.3897/rio.6.e57036
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland C, Münzmay A, Schmitz S, Süßmann J, van Laak L. Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Imhof; 2020:198-215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
Ried D. [Vorwort]. In: Welt-Ende, Gericht, Neue Welt : Oratorium Nach Worten Der Heiligen Schrift Zumal Der Offenbarung Johannis : Op. 212 / Joachim Raff. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork C, Tumat A, eds. Komponieren für das Radio. Vol 35. Laaber-Verlag; 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn R. Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage. In: Schellberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. Vol 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. LIT Verlag; 2019:75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn R. Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs. In: Grund V, Genewein C, Nicklaus HG, eds. Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater. Vol 96. 1st ed. Theater. transcript; 2019:81–107. doi:10.14361/9783839438619
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn R. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn R. Luxuskörper – Die Diva und das Geld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 2019;(45):26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat A. Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. Jahrbuch für Musik und Gender. 2019;11:179-199.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico L, Baratè A, Simonetta F, Mauro DA. On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format. In: 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM; 2019. doi:10.1145/3358664.3358665
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè A, Ludovico LA, Mauro DA. A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks. In: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM; 2019. doi:10.1145/3356590.3356625
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay A. Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Hirschmann W, La Salvia A, eds. Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Mitteldeutscher Verlag; 2019:163-175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay A. Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970. In: Adlington R, ed. New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975. Musical cultures of the twentieth century. Routledge; 2019:101-125. doi:10.4324/9780429451669-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay A, Siegert C. Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft. 2019;33(1):10-30. doi:10.1515/editio-2019-0002
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay A. Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In: Calella M, Leßmann B, eds. Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Vol 51. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hollitzer; 2019:175-191. doi:10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried D. Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe. Mitteilungen der IMRG. 2019;(35):5-17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried D. Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried D, Grafschmidt C. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker A, Grafschmidt C, König S, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol II/7. Carus-Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn R. "Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp. In: Fischer M, Jost C, Klassen J, eds. Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga. Vol 21. Populäre Kultur und Musik. Waxmann Verlag; 2018:31-46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn R, Iffland J. Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik. Die Musikforschung. 2018;71(4):379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Grotjahn R. Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Grotjahn R. Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Grotjahn R, Schauberger S. Einleitung. In: Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht musikalischer Dinge. Vol 11. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2018:11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Grotjahn R, Schauberger S, Imm J, Jaeschke N, eds. Das Geschlecht Musikalischer Dinge. Vol 11. Georg Olms; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr A, Noeske N, Strohmann NK, Tumat A, Unseld M, Weiss S, eds. Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Vol 100. Georg Olms; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat A. „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In: Gruber G, Maurer-Zenck C, Schmidt M, eds. Ernst Krenek – nicht nur Komponist. Vol 7. Ernst Krenek Studien. Edition Argus; 2018:113-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat A. „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In: Holl U, ed. Radiophonic Cultures. Kehrer; 2018:53-72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay A. Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB). 2018;65(2-3):101-104. doi:10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay A. Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In: Storch C, ed. Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700. Vol 3. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Studiopunkt; 2018:151-170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay A. Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In: Petersen B, ed. Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Schott Campus; 2018. doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay A. Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis. 2018;42(2):236-246. doi:10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay A. Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen. Die Tonkunst 12. 2018;1:61-63.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried D. Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn R, Schauberger S, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn R. Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte. In: Seedorf T, ed. Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Laaber-Verlag; 2017:73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn R. Die Sängerin des Hohelieds. Musik und Kirche. 2017;87:352-358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn R. Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors. In: Herr C, Jacobsen A, Seedorf T, eds. Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart. Vol 8. Musik – Kultur – Geschichte. Königshausen & Neumann; 2017:31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn R. Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang. In: Mösch S, ed. Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch. Bärenreiter; 2017:282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat A, Saremba M, Taylor B, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Oldib Verlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat A. P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. Die Musikforschung. 2017;70(2):193-195.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink D. Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch. 2017;63:101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay A. Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung. In: Kremer J, ed. Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus. Vol 27. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Jan Thorbecke; 2017:147-166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay A. Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. In: Seedorf T, ed. Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013. Vol 11. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber; 2017:11-36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay A. Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:199-216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay A, Saxer M. Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation. In: Saxer M, Münzmay A, eds. Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis. text+kritik; 2017:6-16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay A, Betzwieser T, Dubowy N. Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:VII-X. doi:10.1515/9783110549812-001
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser T, Münzmay A. Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA. In: Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017:254-274. doi:10.1515/9783110549812-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser T, Dubowy N, Münzmay A, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter; 2017. doi:10.1515/9783110549812
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay A, Acquavella-Rauch S, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Vol 32.; 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Ried D. Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte. Mitteilungen der IMRG. 2017;(32):27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
Ried D. BauDi – Digitales Konvolut und weiter? In: ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Grotjahn R. Catalani, Angelica. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Grotjahn R. Tetrazzini, Luisa. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Grotjahn R. Patti, Adelina. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn R. Pasta, Giuditta. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn R. Lind, Jenny. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn R. Gender. In: Mecke A-C, Pfleiderer M, Richter B, Seedorf T, eds. Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn R. Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen. In: Strohmann NK, Tumat A, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2016:25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn R. Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93. In: Richts K, Stadler P, eds. "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2016:299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat A, Strohmann N, eds. Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts. Vol 5. Wehrhahn Verlag; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat A. Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In: Jahn B, Maurer-Zenck C, eds. Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850. Vol 56. Hamburger Beiträge zur Germanistik. Peter Lang Edition; 2016:37-61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink D. Oratorium. In: Weidner D, ed. Handbuch Literatur und Religion. J.B. Metzler; 2016:288–293. doi:10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink D. Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In: Höink D, Hornung C, Sanders A, eds. Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:111-131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink D. Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In: Graf R, Leese F, eds. Visualisierung der Wissenschaft. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH; 2016:155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink D. Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch. 2016;62:265–283.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay A. Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921). In: Saxer M, ed. Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio . transcript; 2016:317-346. doi:10.14361/9783839430361-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay A. Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft . 2016;30:248-252.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay A, in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol 2. Bärenreiter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
Ried D. Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
Ried D. Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG); 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
Fütterer D, Gawlok J, Lamprecht A, Ried D. Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4. Mitteilungen der IMRG. 2016;(29):11-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
Ried D. Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler P, Illetschko M, Seifert S. Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>. Journal of the Text Encoding Initiative. 2016;9. doi:10.4000/jtei.1433
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn R. Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen. In: Synofzik T, Scholz U, eds. Schumann-Studien. Vol 11. Studio.Verlag; 2015:107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Martensen K, Zakharchuk P, Kob M, Grotjahn R. Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte. In: Becker S, ed. Fortschritte der Akustik – DAGA. ; 2015:1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat A. „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In: Rode-Breymann S, ed. Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Vol 3. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2015:17-40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat A. Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In: Schulze H, ed. Musical Text as Ritual Object. Historical Performance Practice. Brepols ; 2015:39-50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed