Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

557 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56256
Lankeit, E., & Biehler, R. (2019). Vorstellung einer Aufgabe zu den Zusammenhängen verschiedener Differenzierbarkeitsbegriffe im Mehrdimensionalen. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, & L. Wessel (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (pp. 117–131). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56789
Nieszporek, R., Biehler, R., & Griese, B. (2019). Developments of teachers’ knowledge facets in teaching statistics with digital tools measured with retrospective self-assessment. In M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Sta-tistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. International Statistical Institute.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56246
Biehler, R. (2019). The transition from calculus and to analysis—Conceptual analyses and supporting steps for students. In J. Monaghan, E. Nardi, & T. Dreyfus (Eds.), Calculus in upper secondary and beginning university mathematics—Conference proceedings (pp. 4–17). MatRIC.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 | OA
Schumacher, J. (2018). Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In F. D. der M. der U. P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV (pp. 103–104).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., Grob, U., Wittich, C., Häsel-Weide, U., & Nührenbörger, M. (2018). Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16, 19–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2018). Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Klett.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., & Reinold, M. (2018). Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Klett.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, D., Hoffmann, M., Koepf, W., & Kramer, J. (2018). Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht, 64 (5), 48–54.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, M. (2018). Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 65, pp. 299–301). https://doi.org/10.1007/s00591-018-0222-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, G., Hoffmann, M., & Koepf, W. (Eds.). (2018). Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Dröse, J. (2018). Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 469–472). WTM.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Dröse, J., & Prediger, S. (2018). Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen. Mathematik lehren 206, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, M. (2018). Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. (Vols. 18–06).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth, G. (2018). Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Rezat, S., Visnovska, J., Trouche, L., Qi, C., & Fan, L. (2018). Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives. In L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, & J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73253-4_16
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, S., & Häsel-Weide, U. (2018). Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, & University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (pp. 209–216).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, L., & Erath, K. (2018). Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements. ZDM, 50(6), 1053–1064. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed