Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Make a Drawing. Effects of Strategic Knowledge, Drawing Accuracy, and Type of Drawing on Students’ Mathematical Modelling Performance.” Educational Studies in Mathematics 95, no. 1 (2017): 53–78. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9736-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 183–86. Münster: WTM, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 2 (2017): 361–82. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, Susanne Prediger, Taha Kuzu, Lena Wessel, and Angelika Redder. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education 17, no. 2 (2017): 317–39. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” In Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, 189–200. Münster/New York: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 953–56. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 1049–52. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” In Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss, A. Neumann, and K. Schwippert, 165–187. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1388–95. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME., 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}. Münster: WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” In Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 1:365–69. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” In Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, 9–24. Bamberg: University of Bamberg Press, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute 4, no. 61 (2016): 356–68.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1 (2016): 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Are Mathematical Problems Boring? Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” In Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by C. Csíkos, A. Rausch, and J. Szitányi, 4:131–138. Szeged, Hungary: PME, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, 1059–62. Münster: WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed