Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger M, Bönig D, Häsel-Weide U, Korff N, Scherer P. Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In: In: FD der M der UP, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV. ; 2018:103-104.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz E, Grob U, Wittich C, Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 2018;(16):19-35.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Klett; 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, Reinold M. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Klett; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |

Hoffmann M. Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag; 2018:815-818. doi:10.17877/DE290R-19412
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser D, Hoffmann M, Koepf W, Kramer J. Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht. 2018;64 (5):48–54.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann M. Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen. Mathematische Semesterberichte. 2018;65:299–301. doi:10.1007/s00591-018-0222-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath G, Hoffmann M, Koepf W, eds. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?; 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Dröse J. Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM; 2018:469-472.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Dröse J, Prediger S. Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen. Mathematik lehren 206. Published online 2018:8-12.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 |

Hoffmann M. Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. Vol 18-06.; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth G. Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Rezat S, Visnovska J, Trouche L, Qi C, Fan L. Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives. In: Fan L, Trouche L, Qi C, Rezat S, Visnovska J, eds. Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues. Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-319-73253-4_16
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat S, Häsel-Weide U. Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In: Weigand H-G, Clark-Wilson A, Donevska A, et al., eds. PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). ; 2018:209-216.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel L, Erath K. Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements. ZDM. 2018;50(6):1053-1064. doi:10.1007/s11858-018-0980-y
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel L, Büchter A, Prediger S. Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten. Mathematik lehren. 2018;206:2–7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel L, Sprütte F. Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten. mathematik lehren. 2018;206:18–22.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel L, Moser-Fendel J. Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. ; 2018:2107-2108.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel L. Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren. mathematik lehren. 2018;209:38-42.
LibreCat