Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
329 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35697
L. Ostsieker and R. Biehler, “Supporting Students in Developing Adequate Concept Images and Definitions at University: The Case of the Convergence of Sequences,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 181–201.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35678
J. Kortemeyer and R. Biehler, “Analyzing the Interface Between Mathematics and Engineering in Basic Engineering Courses,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 669–692.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48480
J. Kortmeyer and R. Biehler, “The use of integrals for accumulation and mean values in basic electrical engineering courses,” in The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines – Proceedings of the Second Calculus Conference, T. Dreyfus, A. S. Gonzalez-Martin, E. Nardi, J. Monaghan, and P. W. Thompson, Eds. MatRIC, 2023, pp. 121–124.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48042
R. Biehler, D. Frischemeier, R. Gould, and M. Pfannkuch, “Impacts of Digitalization on Content and Goals of Statistics Education,” in Handbook of Digital Resources in Mathematics Education, B. Pepin, G. Gueudet, and J. Choppin, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49049
R. Biehler and K. Krüger, “Von Glückstal (Ukraine) nach Frankfurt: Problemlösen, Algorithmen, Stochastik – Nachruf auf Arthur Engel,” GDM-Mitteilungen, no. 115, pp. 57–65, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, and C. Winsløw, “Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
R. Biehler, M. Liebendörfer, and A. Schmitz, “Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 114, pp. 8–12, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53053
T. Kolbe, “Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen – Ergebnisse einer Pilotierung,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2023, doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46569
J. Schoenherr and S. Schukajlow, “Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review,” ZDM – Mathematics Education, 2023, doi: 10.1007/s11858-023-01494-3.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, and Y. Wilke, “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
K. Hähn, U. Häsel-Weide, and P. Scherer, “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 2, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
M. Hoffmann and R. Biehler, “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.,” in Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , 2022, pp. 351–368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
R. Biehler and M. Hoffmann, “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium,” in Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, 2022, pp. 49–72, doi: 10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education,” in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
U. Häsel-Weide, I. Wienhues, and L. Kordes, “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos,” in Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2022, pp. 27–42.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
J. Bruns and D. Reuter, “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?,” 2022.
LibreCat