Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
557 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58851 |

Stallmeister, Lea, and Sebastian Rezat. “Ressourcennutzung von Schüler:Innen Zum Lernen von Mathematik.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by Patrick Ebers et al., WTM-Verlag, 2024, pp. 1365–68, doi:10.37626/GA9783959872782.0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

Rezat, Sebastian, et al. “AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann, 2024, pp. 219–230, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59467 |

Miller, Katherine M., et al. “Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse.” Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences-ICLS 2024, edited by R. Lindgren et al., International Society of the Learning Sciences, 2024, pp. 1863–70.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59581
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “ Praktiken der Fördeurng im inklusiven Mathematikunterricht.” Beiträge zum Mathematikuntericht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, edited by P. Ebers et al., 2024, pp. 207–10, doi:https://doi.ohttps://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0 rg/10.37626/GA9783959872782.0.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, Charles University, 2023, pp. 346–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz, Simone, et al. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, pp. 1–16, doi:https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf, Lara Marie, et al. “Insights into Out-of-Field Teachers’ Self-Reports: Fostering the Understanding of Addition and Subtraction as a Basis for Children to Overcome Difficulties in Mathematics.” Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by P. Drijvers et al., 2023, pp. 3203–10.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52806
Gilbert, H., et al. “Post-Pandemic Online Mathematics and Statistics Support: Practitioners’ Opinions in Germany and Great Britain & Ireland.” International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, Informa UK Limited, 2023, pp. 1–26, doi:10.1080/0020739x.2023.2184282.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52811
Biehler, Rolf, et al. “Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos Im Projekt StudiVEMINTvideos.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur, vol. 1, WTM, 2023, pp. 407–410, doi:10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52810
Göller, Robin, et al. “Erfassung Und Vergleich (Mathematischer) Eingangsvoraussetzungen Angehender Studierender Verschiedener Mathematikhaltiger Studiengänge.” Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, edited by Jörg Härterich et al., WTM, 2023, pp. 66–80.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52809
Kempen, Leander, and Michael Liebendörfer. “Zu Digital - Zu Viel - Zu Schwer? Qualitative Einsichten in Das Erleben Und Handeln von Erstsemester-Studierenden Der Mathematik Während Der Corona-Pandemie.” Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, edited by Jörg Härterich et al., WTM, 2023, pp. 91–106.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52813
Schlüter, Sarah, and Michael Liebendörfer. “Bearbeitungsmuster von Studierenden Im Umgang Mit Formalen Definitionen Im Kontext Konstanter Folgen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur, vol. 2, WTM, 2023, pp. 1177–1180, doi:10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52812
Krämer, Sandra, and Michael Liebendörfer. “Förderung Prozeduraler Flexibilität Durch Lernvideos Mit Interaktiven Aufgaben.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfur, vol. 2, WTM, 2023, pp. 949–952, doi:10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52807
Preservice Teachers’ Mathematics-Related Values and Expectancy in the Transition from School to University. 2023, doi:10.48489/QUADRANTE.31191.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46155
Bruns, Julia, et al. “Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects?” Teaching and Teacher Education, vol. 132, 104270, Elsevier BV, 2023, doi:10.1016/j.tate.2023.104270.
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 51101
Werth, Gerda. Neue Wege Im Mathematischen Unterricht: Auf Den Spuren Mathilde Vaertings. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-42445-9.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51103
Werth, Gerda. “Standardkonstruktionen eigenständig entdecken. Mathilde Vaertings Idee der Selbstständigkeitsprobe.” mathematik lehren, vol. 241, Friedrich, 2023, pp. 15–19.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
Schwerin, Imke. “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2.” Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53439
Rezat, Sebastian, et al. “Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept Zur Förderung Mathematischer Lesekompetenz.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, 2023, pp. 1125–1128, doi:10.17877/DE290R-23392.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53441
Leifeld, Markus, and Sebastian Rezat. “Verstehen Schriftlicher Rechenverfahren Durch Algorithmisches Denken Am Beispiel Der Schriftlichen Subtraktion.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, 2023, pp. 993–996, doi:10.17877/DE290R-23760.
LibreCat
| Files available
| DOI