Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

324 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49049
Biehler R, Krüger K. Von Glückstal (Ukraine) nach Frankfurt: Problemlösen, Algorithmen, Stochastik – Nachruf auf Arthur Engel. GDM-Mitteilungen. 2023;(115):57-65.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46157
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C, eds. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A. Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2023;114:8-12.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53053
Kolbe T. Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen – Ergebnisse einer Pilotierung. In: IDMI Primar Goethe-Univeristät Frankfurt ., ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. WTM; 2023. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46569
Schoenherr J, Schukajlow S. Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review. ZDM – Mathematics Education. Published online 2023. doi:10.1007/s11858-023-01494-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an. In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y. Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann; 2022:83-100.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn K, Häsel-Weide U, Scherer P. Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2022;3(2).
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, Free University of Bozen-Bolzano and ERME, eds. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022:1-8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide U, Wienhues I, Kordes L. Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos. In: Bonow J, Dexel T, Rink R, Schreiber Chr, Walter D, eds. Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. WTM-Verlag; 2022:27-42.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386-397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena M, Bruns J, Gasteiger H. Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(6):1455–1480. doi:10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter D, Bruns J. Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg; 2022. doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed