Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
327 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48480
Kortmeyer J, Biehler R. The use of integrals for accumulation and mean values in basic electrical engineering courses. In: Dreyfus T, Gonzalez-Martin AS, Nardi E, Monaghan J, Thompson PW, eds. The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines – Proceedings of the Second Calculus Conference. MatRIC; 2023:121-124.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47416
Biehler R, Engel J, Frischemeier D. Stochastik: Leitidee Daten und Zufall. In: Bruder R, Büchter A, Gasteiger H, Schmidt-Thieme B, Weigand HG, eds. Handbuch Der Mathematikdidaktik. Springer; 2023. doi:10.1007/978-3-662-66604-3_8
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48042
Biehler R, Frischemeier D, Gould R, Pfannkuch M. Impacts of Digitalization on Content and Goals of Statistics Education. In: Pepin B, Gueudet G, Choppin J, eds. Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49049
Biehler R, Krüger K. Von Glückstal (Ukraine) nach Frankfurt: Problemlösen, Algorithmen, Stochastik – Nachruf auf Arthur Engel. GDM-Mitteilungen. 2023;(115):57-65.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_1
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat
| DOI
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46157
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C, eds. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A. Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2023;114:8-12.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53053
Kolbe T. Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen – Ergebnisse einer Pilotierung. In: IDMI Primar Goethe-Univeristät Frankfurt ., ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. WTM; 2023. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46569
Schoenherr J, Schukajlow S. Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review. ZDM – Mathematics Education. Published online 2023. doi:10.1007/s11858-023-01494-3
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide U, Wallner M, Hattermann M. Symmetrieverständnis von Anfang an. In: Gutzmann M, Carle U, Grundschulverband e. V., eds. Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!. ; 2022:200-215.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y. Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann; 2022:83-100.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn K, Häsel-Weide U, Scherer P. Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2022;3(2).
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, Free University of Bozen-Bolzano and ERME, eds. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022:1-8.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Häsel-Weide U, Wienhues I, Kordes L. Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos. In: Bonow J, Dexel T, Rink R, Schreiber Chr, Walter D, eds. Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. WTM-Verlag; 2022:27-42.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat
| DOI