Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
495 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57275
GeKoDyn: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie
R. Biehler, A. Kuzle, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 181–184.
LibreCat
R. Biehler, A. Kuzle, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 181–184.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
| DOI
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57193
On the delicate relation between informal statistical inference and formal statistical inference
R. Biehler, in: K. Makar, B. d. Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, International Statistical Institute, Voorburg: The Netherlands, 2014.
LibreCat
R. Biehler, in: K. Makar, B. d. Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, International Statistical Institute, Voorburg: The Netherlands, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Klett Kallmeyer, Seelze, 2014, pp. 69–92.
LibreCat
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Klett Kallmeyer, Seelze, 2014, pp. 69–92.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57194
Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch
R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, A. Kuzle, Medienbrief Mathematik 2 (2014) 29–30.
LibreCat
R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, A. Kuzle, Medienbrief Mathematik 2 (2014) 29–30.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57289
Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1)
R. Biehler, T. Leuders, eds., Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1), 2014.
LibreCat
R. Biehler, T. Leuders, eds., Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1), 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
LibreCat
| DOI
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, E. Özdil, in: S. Hußmann, C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, Waxmann, Münster, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, E. Özdil, in: S. Hußmann, C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, Waxmann, Münster, 2013, pp. 171–192.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten.
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
LibreCat
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende
L. Wessel, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, pp. 1082–1085.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, pp. 1082–1085.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof
R. Biehler, L. Kempen, in: B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, 2013, pp. 86–95.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, L. Kempen, in: B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, 2013, pp. 86–95.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Praxis Deutsch 233 (2012) 36–41.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, B. Seipp, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17 (2012) 40–58.
LibreCat
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, B. Seipp, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 17 (2012) 40–58.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln
S. Prediger, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 54 (2012) 29–34.
LibreCat
S. Prediger, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 54 (2012) 29–34.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen
L. Wessel, S. Prediger, in: M. Ludwig, M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, WTM-Verlag, Münster, 2012, pp. 933–936.
LibreCat
L. Wessel, S. Prediger, in: M. Ludwig, M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, WTM-Verlag, Münster, 2012, pp. 933–936.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, in: ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment, Seoul, Korea, 2012, pp. 6213–6222.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, in: ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment, Seoul, Korea, 2012, pp. 6213–6222.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht
S. Prediger, L. Wessel, in: S. Prediger, E. Özil (Eds.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann, Waxmann, Münster, 2011, pp. 163–184.
LibreCat
S. Prediger, L. Wessel, in: S. Prediger, E. Özil (Eds.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann, Waxmann, Münster, 2011, pp. 163–184.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding
S. Prediger, L. Wessel, in: M. Setati, T. Nkambule, L. Goosen (Eds.), Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, Sao Paulo, Brazil, 2011, pp. 324–333.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Prediger, L. Wessel, in: M. Setati, T. Nkambule, L. Goosen (Eds.), Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, Sao Paulo, Brazil, 2011, pp. 324–333.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine
J. Bruns, L. Eichen, M. Pfiffner, C. Walter-Laager, gruppe & spiel 11 (2011) 6–9.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, M. Pfiffner, C. Walter-Laager, gruppe & spiel 11 (2011) 6–9.