Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
557 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57421
Wassong, T., & Biehler, R. (2014). The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In K. Makar, B. d. Sousa, & R. Gould (Eds.), Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57423
Wolf, P., & Biehler, R. (2014). Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 169–190.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 57422
Wolf, P., & Biehler, R. (2014). Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium, khdm-Report: Nr. 03-14. Universität Kassel.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456. https://doi.org/10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, S., Wessel, L., Tschierschky, K., Seipp, B., & Özdil, E. (2013). Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In S. Hußmann & C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (pp. 171–192). Waxmann.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, S., Krägeloh, N., & Wessel, L. (2013). Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 9–14.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, L. (2013). Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 1082–1085). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
Biehler, R., & Kempen, L. (2013). Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013 (pp. 86–95).
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57425
Burrill, G., & Biehler, R. (2013). Les idées statistiques fondamentales dans le curriculum scolaire. Statistique et enseignement, 4(1), 5–24.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57430
Becher, S., Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (pp. 19–20). Universität Kassel.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57424
Biehler, R., Schaper, N., & Kortemeyer, J. (2013). Konzeptionalisierung von Lösungsprozessen bei mathematikhaltigen Elektrotechnik-Aufgaben. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 544–547). WTM-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57426
Becher, S., Biehler, R., Hochmuth, R., Püschl, J., & Schreiber, S. (2013). Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 112–115). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57428
Biehler, R., Kuzle, A., Oesterhaus, J., & Wassong, T. (2013). Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 148–151). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57427
Biehler, R., & Podworny, S. (2013). TinkerPlots 2.0: von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1 (pp. 144–147). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book | LibreCat-ID: 57431
Biehler, R., Hänze, M., Hochmuth, R., Becher, S., Fischer, E., Püschl, J., & Schreiber, S. (2013). Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ Hochschuldidakti-sche Grundlagen, Implementierung und Evaluation. Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA. Technische Bibliothek (TIB).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57434
Kortemeyer, J., Biehler, R., & Schaper, N. (2013). Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase elektrotechnischer Studiengänge im Projekt KoM@ ING. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (pp. 95–96). Universität Kassel.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
Biehler, R., & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2–9.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
Biehler, R., & Prömmel, A. (2013). Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept. Stochastik in der Schule, 33(2), 14–25.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, S., Tschierschky, K., Wessel, L., & Seipp, B. (2012). Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 17(1), 40–58.
LibreCat