Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

557 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57421
T. Wassong and R. Biehler, “The use of technology in a mentor teacher course in statistics education,” in Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, K. Makar, B. d. Sousa, and R. Gould, Eds. Voorburg: The Netherlands: ISA, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57423
P. Wolf and R. Biehler, “Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 4, pp. 169–190, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 57422
P. Wolf and R. Biehler, Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium, khdm-Report: Nr. 03-14. Kassel: Universität Kassel, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
S. Prediger and L. Wessel, “Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention,” Mathematics Education Research Journal, vol. 25, no. 3, pp. 435–456, 2013, doi: 10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, and E. Özdil, “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache,” in Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, S. Hußmann and C. Selter, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
S. Prediger, N. Krägeloh, and L. Wessel, “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. ,” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 55, no. 52, pp. 9–14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
L. Wessel, “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 1082–1085.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
R. Biehler and L. Kempen, “Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof,” in Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, B. Ubuz, Ed. 2013, pp. 86–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57425
G. Burrill and R. Biehler, “Les idées statistiques fondamentales dans le curriculum scolaire,” Statistique et enseignement, vol. 4, no. 1, pp. 5–24, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57430
S. Becher, R. Biehler, P. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn,” in Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013, A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Kassel: Universität Kassel, 2013, pp. 19–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57424
R. Biehler, N. Schaper, and J. Kortemeyer, “Konzeptionalisierung von Lösungsprozessen bei mathematikhaltigen Elektrotechnik-Aufgaben,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 544–547.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57426
S. Becher, R. Biehler, R. Hochmuth, J. Püschl, and S. Schreiber, “Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 112–115.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57428
R. Biehler, A. Kuzle, J. Oesterhaus, and T. Wassong, “Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 148–151.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57427
R. Biehler and S. Podworny, “TinkerPlots 2.0: von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 144–147.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 57431
R. Biehler et al., Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ Hochschuldidakti-sche Grundlagen, Implementierung und Evaluation. Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA. Hannover: Technische Bibliothek (TIB), 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57434
J. Kortemeyer, R. Biehler, and N. Schaper, “Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase elektrotechnischer Studiengänge im Projekt KoM@ ING,” in Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013, A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Kassel: Universität Kassel, 2013, pp. 95–96.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
R. Biehler and D. Frischemeier, “Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe,” Stochastik in der Schule, vol. 33, no. 3, pp. 2–9, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
R. Biehler and A. Prömmel, “Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept,” Stochastik in der Schule, vol. 33, no. 2, pp. 14–25, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
S. Rezat and S. Rezat, “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären,” Praxis Deutsch 233, pp. 36–41, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
S. Prediger, K. Tschierschky, L. Wessel, and B. Seipp, “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, pp. 40–58, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed