Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
557 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57421
Wassong T, Biehler R. The use of technology in a mentor teacher course in statistics education. In: Makar K, d. Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA; 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57423
Wolf P, Biehler R. Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(4):169-190.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 57422
Wolf P, Biehler R. Anwendungsorientierte Aufgaben Für Die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen Im Maschinenbaustudium, Khdm-Report: Nr. 03-14. Universität Kassel; 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger S, Wessel L. Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal. 2013;25(3):435-456. doi:10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger S, Wessel L, Tschierschky K, Seipp B, Özdil E. Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In: Hußmann S, Selter C, eds. Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Waxmann; 2013:171–192.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger S, Krägeloh N, Wessel L. Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule. 2013;55(52):9-14.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel L. Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag; 2013:1082-1085.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
Biehler R, Kempen L. Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof. In: Ubuz B, ed. Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013. ; 2013:86–95.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57425
Burrill G, Biehler R. Les idées statistiques fondamentales dans le curriculum scolaire. Statistique et enseignement. 2013;4(1):5–24.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57430
Becher S, Biehler R, Fischer P, Hochmuth R, Wassong T. Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, et al., eds. Mathematik Im Übergang Schule/Hochschule Und Im Ersten Studienjahr. Extended Abstracts Zur 2. Khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013. Universität Kassel; 2013:19-20.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57424
Biehler R, Schaper N, Kortemeyer J. Konzeptionalisierung von Lösungsprozessen bei mathematikhaltigen Elektrotechnik-Aufgaben. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1. WTM-Verlag; 2013:544-547. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57426
Becher S, Biehler R, Hochmuth R, Püschl J, Schreiber S. Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1. WTM-Verlag; 2013:112-115.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57428
Biehler R, Kuzle A, Oesterhaus J, Wassong T. Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1. WTM-Verlag; 2013:148-151.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57427
Biehler R, Podworny S. TinkerPlots 2.0: von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Band 1. WTM-Verlag; 2013:144-147.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book | LibreCat-ID: 57431
Biehler R, Hänze M, Hochmuth R, et al. Lehrinnovation in Der Studieneingangsphase „Mathematik Im Lehramtsstudium“ Hochschuldidakti-Sche Grundlagen, Implementierung Und Evaluation. Gesamtabschlussbericht Des BMBF-Projekts LIMA. Technische Bibliothek (TIB); 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57434
Kortemeyer J, Biehler R, Schaper N. Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung in der Studieneingangsphase elektrotechnischer Studiengänge im Projekt KoM@ ING. In: Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, et al., eds. Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013. Universität Kassel; 2013:95-96.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57432
Biehler R, Frischemeier D. Spielerisches Erlernen von Datenanalyse–Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots–Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule. 2013;33(3):2–9.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57433
Biehler R, Prömmel A. Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis zum 1/√ n–Gesetz–ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept. Stochastik in der Schule. 2013;33(2):14–25.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger S, Tschierschky K, Wessel L, Seipp B. Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 2012;17(1):40-58.
LibreCat