Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
525 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, Frank, and Rolf Biehler. “Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics.” Journal Für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 273–305, doi:10.1007/s13138-020-00174-z.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology.” Frontiers in Psychology, vol. 11, Frontiers Media SA, 2020, p. 1180, doi:10.3389/fpsyg.2020.01180.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen, Leander, et al. “Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 489–92, doi:10.17877/DE290R-21418.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler, Rolf, et al. “Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1347–48, doi:10.17877/DE290R-21487.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35826
Griese, Birgit, et al. “Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten.” Stochastik in der Schule, vol. 40, no. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne, Steffen, et al. “Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I.” Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, edited by R. Porsch and B. Rösken-Winter, Springer Spektrum, 2020, pp. 141–67, doi:10.1007/978-3-658-27293-7_6.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit, Elisa, et al. “Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1361–64, doi:10.17877/DE290R-21396.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler, Rolf, et al. “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM, 2020, doi:10.17877/DE290R-21234.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer, Michael, et al. “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium.” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020, doi:10.1007/s13138-020-00167-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, Mirko, et al. “Chancen Und Möglichkeiten Eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht Zum Digitalen Lernzentrumsworkshop Am 22.10.2020.” Dghd-Newsletter, vol. 4/2020, 2020, pp. 24–26.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, Mirko, et al. “Ein Kurzbericht Aus Dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren Als Unterstützungsmaßnahme Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Dghd-Newsletter, vol. 01/2020, 2020, pp. 25–29.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35814
Biehler, Rolf, et al. “Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning Decision Trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an Example of Integrating Machine Learning into Statistics Education.” New Skills in the Changing World of Statistics Education Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association for Statistical Education (IASE), edited by P. Arnold, ISI/IASE, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35823
Fleischer, Franz Yannik, and Rolf Biehler. “Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, doi:10.17877/DE290R-21301.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, Cornelsen, 2020, pp. 86–94.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |

Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat
| DOI