Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

546 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):539-540. doi:10.1002/rev3.3256
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In: Kadunz G, ed. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher J. Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. In: LibreCat University; 2020. doi:10.17877/DE290R-21555
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Tragfähige Grundlagen. In: Hecker U, Lassek M, Ramseger J, eds. Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen. Vol Band 150. 1st ed. Kinder lernen Zukunft. Grundschulverband; 2020:108-118.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann L, Häsel-Weide U. Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM Verlag; 2020:393-396.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide U. Sachrechnen. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis. 4th ed. W. Kohlhammer GmbH; 2020:308-318.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide U. Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Julius Klinkhardt; 2020:462-469.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse J, Prediger S. Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2). Published online 2020:399-422. doi:doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;(2). doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse J. Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte? In: Siller H-S, Weigel W, Wöler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 . WTM; 2020:233-236.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse J, Eisen V, Prediger S, Altieri M, Schellenbach M, Menning R. Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App . In: Mathematik lehren 223. ; 2020:38-40.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In: Kadunz G, ed. Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis. Springer; 2020:85–112. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders T, Wessel L. Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik 2/2020. 2020;(2):26-30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel L, Kuzu T, Prediger S. Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Published online 2020:148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten F, Wessel L, Zentgraf K, Prediger S. Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In: Prediger S, ed. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Cornelsen Skriptor; 2020:115-130.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel L, Prediger S, Stein A, Wijers M, Jonker V. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne S, Schnell S, Biehler R. Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics. European Journal of Teacher Education. 2020;44(5):688-705. doi:10.1080/02619768.2020.1793950
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed