Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
@inbook{Vollstedt_Rezat_2019, place={Cham}, title={An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm}, DOI={10.1007/978-3-030-15636-7_4}, booktitle={Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education}, publisher={Springer International Publishing}, author={Vollstedt, Maike and Rezat, Sebastian}, editor={Kaiser, Gabriele and Presmeg, Norma}, year={2019} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
@article{Wessel_2019, title={Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions—specifying students’ language demands on the basis of lexical trace analyses}, volume={32}, DOI={10.1007/s13394-019-00284-z}, number={4}, journal={Mathematics Education Research Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Wessel, Lena}, year={2019}, pages={653–681} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
@inbook{Leuders_Wessel_2019, place={Wiesbaden}, title={3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell}, booktitle={Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell}, publisher={Springer}, author={Leuders, Timo and Wessel, Lena}, editor={Kreutz, J. and Leuders, Timo and Hellmann, T.}, year={2019}, pages={117–134} }
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
@book{Klinger_Schüler-Meyer_Wessel_2019, place={Münster}, series={Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik}, title={Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018}, volume={6}, DOI={10.37626/ga9783959870986.0}, publisher={WTM-Verlag}, year={2019}, collection={Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
@inproceedings{Wessel_2019, place={Utrecht, Netherlands}, series={Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)}, title={How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics}, volume={TWG07}, number={12hal-02409325}, booktitle={Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)}, publisher={Freudenthal Group}, author={Wessel, Lena}, editor={Jankvist, Uffe Thomas and van den Heuvel-Panhuizen, Marja and Veldhuis, Michiel}, year={2019}, collection={Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11)} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
@article{Barwell_Wessel_Parra_2019, title={Language diversity and mathematics education: new developments}, volume={21}, DOI={10.1080/14794802.2019.1638824}, number={2}, journal={Research in Mathematics Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Barwell, Richard and Wessel, Lena and Parra, Aldo}, year={2019}, pages={113–118} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
@book{Barwell_Wessel_Parra_2019, title={Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Post-Publikation der Topic Study Group 31 Beiträge der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg.}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
@inbook{Kuklinski_Liebendörfer_Hochmuth_Biehler_Schaper_Lankeit_Leis_Schürmann_2019, place={Utrecht}, title={Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students}, booktitle={Proceedings of {CERME} 11}, author={Kuklinski, Christiane and Liebendörfer, Michael and Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas and Lankeit, Elisa and Leis, Elena and Schürmann, Mirko}, year={2019} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 | OA
@inproceedings{Schumacher_2018, place={Münster}, title={Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018}, publisher={WTM-Verlag}, author={Schumacher, Jan}, editor={Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität PaderbornEditor}, year={2018} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
@inproceedings{Nührenbörger_Bönig_Häsel-Weide_Korff_Scherer_2018, place={Münster}, title={Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV}, author={Nührenbörger, M. and Bönig, D. and Häsel-Weide, Uta and Korff, N. and Scherer, P.}, editor={In:, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn}, year={2018}, pages={103–104} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
@article{Moser-Opitz_Grob_Wittich_Häsel-Weide_Nührenbörger_2018, title={Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study}, number={16}, journal={Learning Disabilities: A Contemporary Journal}, author={Moser-Opitz, E. and Grob, U. and Wittich, C. and Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M.}, year={2018}, pages={19–35} }
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Leipzig}, title={Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
@book{Häsel-Weide_Nührenbörger_Reinold_2018, place={Stuttgart}, title={Das Zahlenbuch 3. Förderheft.}, publisher={Klett}, author={Häsel-Weide, Uta and Nührenbörger, M. and Reinold, M.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 45394
@book{Dröse_Prediger_Marcus_2018, title={Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne and Marcus, A.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
@inproceedings{Bruns_Unterhauser_Gasteiger_2018, place={Münster}, title={Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Unterhauser, E. and Gasteiger, H.}, editor={Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn}, year={2018}, pages={377–380} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
@article{Bruns_Gasteiger_2018, title={Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule}, volume={205}, journal={mathematik lehren}, author={Bruns, Julia and Gasteiger, H.}, year={2018}, pages={10–13} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
@inbook{Cooke_Bruns_2018, place={Cham, Switzerland}, title={Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education}, DOI={10.1007/978-3-319-73432-3_14}, booktitle={Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education}, publisher={Springer International Publishing}, author={Cooke, Audrey and Bruns, Julia}, editor={Elia, Iliada and Mulligan, Joanne and Anderson, Ann and Baccaglini-Frank, Anna and Benz, Christiane}, year={2018}, pages={267–289} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
@inbook{Barzel_Biehler_Blömeke_Brandtner_Bruns_Dohrmann_Kortenkamp_Lange_Leuders_Rösken-Winter_et al._2018, place={Wiesbaden}, title={Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM}, DOI={10.1007/978-3-658-19028-6_2}, booktitle={Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Barzel, Bärbel and Biehler, Rolf and Blömeke, Sigrid and Brandtner, Regine and Bruns, Julia and Dohrmann, Christian and Kortenkamp, Ulrich and Lange, Thomas and Leuders, Timo and Rösken-Winter, Bettina and et al.}, editor={Biehler, Rolf and Lange, Thomas and Leuders, Timo and Rösken-Winter, Bettina and Scherer, Petra and Selter, Christoph}, year={2018}, pages={7–39} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
@inbook{Bruns_Eichen_2018, place={Berlin}, title={EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung}, DOI={10.1007/978-3-658-19028-6_21}, booktitle={Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik}, publisher={Springer}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, editor={Biehler, Rolf and Lange, Thomas and Leuders, Timo and Rösken-Winter, Bettina}, year={2018}, pages={417–434} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
@book{Gasteiger_Bruns_Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER)_2018, title={Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung}, year={2018} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed