Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
525 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
Frischemeier, Daniel, et al. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge.” Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, edited by Gert Kadunz, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher, Jan. Deduktion Und Abduktion Beim Diagrammatischen Schließen – Das Didaktische Potential Der Peirceschen Semiotik. LibreCat University, 2020, doi:10.17877/DE290R-21555.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker et al., 1st ed., vol. Band 150, Grundschulverband, 2020, pp. 108–18.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM Verlag, 2020, pp. 393–96.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–18.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., 1st ed., Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–69.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 2020, pp. 399–422, doi:doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, et al. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse, Jennifer. “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , edited by H.-S. Siller et al., WTM, 2020, pp. 233–36.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse, Jennifer, et al. “Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App .” Mathematik lehren 223, 2020, pp. 38–40.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion Diagrammatischen Schließens Beim Erlernen Der Subtraktion Negativer Zahlen.” Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, edited by Gert Kadunz, Springer, 2020, pp. 85–112, doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “Differenziertes Üben Gestalten. Zwischen Umsetzung in Der Praxis Und Fundierung in Der Forschung.” Pädagogik 2/2020, no. 2, Beltz Verlagsgruppe, 2020, pp. 26–30.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, Lena, et al. “Sprachbildender Vorstellungsaufbau Für Verschiedene Mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6.” Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 2020, pp. 148–151.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., et al. “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, edited by S. Prediger, Cornelsen Skriptor, 2020, pp. 115–30.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, Lena, et al. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne, Steffen, et al. “Motivation of Out-of-Field Teachers for Participating in Professional Development Courses in Mathematics.” European Journal of Teacher Education, vol. 44, no. 5, Informa UK Limited, 2020, pp. 688–705, doi:10.1080/02619768.2020.1793950.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel, Bärbel, and Rolf Biehler. “Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools.” Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers, edited by Stefan Zehetmeier et al., Routledge, 2020, pp. 163–192.
LibreCat
| Files available