Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

242 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben
J. Dröse, S. Prediger, A. Marcus, in: S. Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, S. Hußmann (Eds.), Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826 LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung
J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?
S. Prediger, L. Wessel, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2017) 361–382.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, T. Kuzu, L. Wessel, A. Redder, International Journal of Science and Mathematics Education 17 (2017) 317–339.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen
F. Sprütten, L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 953–956.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden
L. Wessel, S. Prediger, in: D. Leiss, A. Neumann, K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln
L. Wessel, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1049–1052.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik
L. Wessel, T. Andreas, in: B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, Waxmann, Münster/New York, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben
J. Dröse, S. Prediger, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , WTM, Münster, 2017, pp. 183–186.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 51703 LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, in: A.S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, University of Bamberg Press, Bamberg, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800 LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.
U. Häsel-Weide, Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen., 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed