Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

525 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
J. Püschl, R. Biehler, R. Hochmuth, and S. Schreiber, “Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze, A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, pp. 387–404.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
P. Wolf and R. Biehler, Eds., Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium - khdm-Report Nr. 04-16. Kassel: Universität Kassel, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
J. Bruns and L. Eichen, “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH),” in Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik,” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, pp. 11–16, 2015, doi: 10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
J. Haase et al., “Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze , A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 531–547.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
R. Biehler, D. Frischemeier, and S. Podworny, “Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests,” in Reasoning about uncertainty: Learning and teaching informal inferential reasoning, A. Zieffler and E. Fry, Eds. Minneapolis, Minnesota: Catalyst Press, 2015, pp. 129–162.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
S. Becher and R. Biehler, “Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 116–119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
R. Biehler, Ed., Stochastik in der Schule 35(3). 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
A. Kuzle and R. Biehler, “Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs,” ZDM Mathematics Education, vol. 47, no. 1, pp. 39–51, 2015, doi: 10.1007/s11858-014-0663-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
R. Biehler and P. Scherer, “Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 36, no. 2, pp. 191–194, 2015, doi: 10.1007/s13138-015-0080-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
R. Biehler and P. Scherer, Eds., Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2). 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
R. Biehler, J. Kortemeyer, and N. Schaper, “Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2060–2066.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
D. Frischemeier and R. Biehler, “Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
L. Kempen and R. Biehler, “Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 135–141.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
D. Frischemeier and R. Biehler, “Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software,” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), K. Krainer and N. Vondrova, Eds. Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
A. Kuzle and R. Biehler, “A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices,” in Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), K. Krainer and N. Vondrová, Eds. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2847–2853.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
S. Lünne, R. Biehler, S. Schüler, and B. Rösken-Winter, “Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 604–607.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed