Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

521 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, and J. Schwarz, “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags,” in Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, vol. 21. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Koblenz, 2014, pp. 277–280, doi: 10.17877/DE290R-5105.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
R. Biehler and L. Kempen, “Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende,” in Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, J. Roth, T. Bauer, H. Koch, and S. Prediger, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
I. Bausch et al., “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
R. Biehler, “Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions,” in Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, Eds. Dordrecht, The Netherlands: Springer, 2014, pp. 127–134.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
R. Biehler, “Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik,” in Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, U. Sproesser, S. Wessolowski, and C. Wörn, Eds. Heidelberg: Springer Spektrum, 2014, pp. 13–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
R. Biehler, “Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik,” in Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II, H. Linneweber-Lammerskitten, Ed. Seelze: Kallmeyer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
I. Bausch et al., Eds., Mathematische Vor-und Brückenkurse, Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
R. Biehler and T. Leuders, “Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 35, no. 1, pp. 1–5, 2014, doi: 10.1007/s13138-014-0062-9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
R. Biehler, “Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik,” in Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II, H. Linneweber-Lammerskitten, Ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2014, pp. 69–92.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57194
R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, and A. Kuzle, “Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch,” Medienbrief Mathematik, vol. 2, pp. 29–30, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57289
R. Biehler and T. Leuders, Eds., Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1). 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57412
D. Frischemeier and R. Biehler, “Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots,” in Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, B. Ubuz, Ed. 2014, pp. 798–808.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57411
R. Biehler, N. Schaper, and J. Kortemeyer, “Hilft der sogenannte Modellierungskreislauf Lösungsprozesse bei ingenieurwiss. Anwendungsaufga-ben besser zu verstehen?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 647–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57419
J. Oesterhaus and R. Biehler, “Designing and implementing an alternative teaching concept within a continuous professional development course for German secondary school teachers,” in Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, K. Makar, B. d. Sousa, and R. Gould, Eds. Voorburg: The Netherlands: ISA, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57414
L. Kempen and R. Biehler, “The Quality of Argumentations of First-Year Pre-Service Teachers,” in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathemat-ics Education (Vol. 3) , S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol, and D. Allen, Eds. Vancouver, Canada: PME, 2014, pp. 425–432.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57417
M. Liebendörfer et al., “Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 739–742.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57420
S. Podworny and R. Biehler, “A learning trajectory on hypothesis testing with TinkerPlots - design and exploratory evaluation,” in Sustainability in statistics education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, K. Makar, B. d. Sousa, and R. Gould, Eds. Voorburg: The Netherlands: ISA, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed