Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
463 Publications
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, Waxmann, Münster, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |
Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen
J. Bruns, L. Eichen, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 277–280.
LibreCat
| Files available
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 277–280.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende
R. Biehler, L. Kempen, in: J. Roth, T. Bauer, H. Koch, S. Prediger (Eds.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, L. Kempen, in: J. Roth, T. Bauer, H. Koch, S. Prediger (Eds.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions
R. Biehler, in: S. Rezat, M. Hattermann, A. Peter-Koop (Eds.), Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, Springer, Dordrecht, The Netherlands, 2014, pp. 127–134.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, in: S. Rezat, M. Hattermann, A. Peter-Koop (Eds.), Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, Springer, Dordrecht, The Netherlands, 2014, pp. 127–134.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik
R. Biehler, in: U. Sproesser, S. Wessolowski, C. Wörn (Eds.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, pp. 13–26.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, in: U. Sproesser, S. Wessolowski, C. Wörn (Eds.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, pp. 13–26.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Kallmeyer, Seelze, 2014.
LibreCat
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Kallmeyer, Seelze, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
Mathematische Vor-und Brückenkurse, Konzepte, Probleme und Perspektiven
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong, eds., Mathematische Vor-Und Brückenkurse, Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong, eds., Mathematische Vor-Und Brückenkurse, Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57275
GeKoDyn: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie
R. Biehler, A. Kuzle, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 181–184.
LibreCat
R. Biehler, A. Kuzle, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 181–184.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
| DOI
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57193
On the delicate relation between informal statistical inference and formal statistical inference
R. Biehler, in: K. Makar, B. d. Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, International Statistical Institute, Voorburg: The Netherlands, 2014.
LibreCat
R. Biehler, in: K. Makar, B. d. Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA, International Statistical Institute, Voorburg: The Netherlands, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Klett Kallmeyer, Seelze, 2014, pp. 69–92.
LibreCat
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Klett Kallmeyer, Seelze, 2014, pp. 69–92.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57194
Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch
R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, A. Kuzle, Medienbrief Mathematik 2 (2014) 29–30.
LibreCat
R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, A. Kuzle, Medienbrief Mathematik 2 (2014) 29–30.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57289
Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1)
R. Biehler, T. Leuders, eds., Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1), 2014.
LibreCat
R. Biehler, T. Leuders, eds., Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1), 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
LibreCat
| DOI
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, E. Özdil, in: S. Hußmann, C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, Waxmann, Münster, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
S. Prediger, L. Wessel, K. Tschierschky, B. Seipp, E. Özdil, in: S. Hußmann, C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, Waxmann, Münster, 2013, pp. 171–192.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten.
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
LibreCat
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende
L. Wessel, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, pp. 1082–1085.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, in: G. Greefrath, F. Käpnick, M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, pp. 1082–1085.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57273
Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof
R. Biehler, L. Kempen, in: B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, 2013, pp. 86–95.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, L. Kempen, in: B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013, 2013, pp. 86–95.