Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten
F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches
L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education
S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education
L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Concrete and abstract external respresentations in chemistry education
P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Mentale Modelle
S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht
H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment
S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion
H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed