Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
C. Fröhleke, S. Habig, and S. Fechner, “Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
D. Weiser et al., “Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project,” in International conference New Perspective on Science Education, Florence, 2025, no. 14.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
S. Habig, N. Großmann, A. M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, and M. Wilde, “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
S. Zöchling et al., “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?,” presented at the ESERA conference, Copenhagen, Denmark, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review,” presented at the GDCP Jahrestagung, Frankfurt, 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, and P. Pollmeier, “Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung , Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and T. Rogge, “Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
J. Elsner, A. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
E. Rybska, R. Dudziak, and P. Pollmeier, “Evidence-based practices in teaching,” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, pp. 89–108, 2023, doi: 10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed