Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
53 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |

L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and T. Rogge, “Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |

M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, and P. Pollmeier, “Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung , Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
J. Elsner, A. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
E. Rybska, R. Dudziak, and P. Pollmeier, “Evidence-based practices in teaching,” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, pp. 89–108, 2023, doi: 10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, pp. 7–31, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
P. Pollmeier, T. Rogge, and C. Vogelsang, “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 20–37, 2022, doi: 10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat