Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
53 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |

Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |

Rodemer M, Mientus L, Wiedmann J, Nowak A, Pollmeier P. Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung . Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner J, Buyken A, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |

Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska E, Dudziak R, Pollmeier P. Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji. 2023;56(1):89-108. doi:10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier P. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13:7-31. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat