Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke C, Habig S, Fechner S. Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. 2nd ed. Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser D, Ditter R, Ditter D, et al. Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. In: International Conference New Perspective on Science Education. Libreriauniversitaria.it; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Habig S, Großmann N, Schmid AM, van Vorst H, Fechner S, Wilde M. Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Zöchling S, Pletschacher L, Maurer C, et al. Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Peeters H, Hansel J-L, Graute A, et al. Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis. 2025;(5-6):22-25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox ML, Peeters H, Fechner S. How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? In: ESERA Conference. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox ML, Peeters H, Fechner S. KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. In: GDCP Jahrestagung. ; 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer M, Mientus L, Wiedmann J, Nowak A, Pollmeier P. Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung . Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Elsner J, Buyken A, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252. doi:https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska E, Dudziak R, Pollmeier P. Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji. 2023;56(1):89-108. doi:10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier P. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed