Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2023. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska E, Dudziak R, Pollmeier P. Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji. 2023;56(1):89-108. doi:10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier P. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:613-616.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte T, Hanemann S, Sommerfeld H, Temmen K, Fechner S. Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON. 2020;27(4):193-198. doi:10.1002/ckon.201900026
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner S, Verhoeff R, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna; 2020:301-302.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz L, Fechner S. Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018; 2019:225-228.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman P, Fechner S. Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:811-814.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed