Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

53 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” In Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 48–55, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:754–57, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, Christoph, Salome Janke, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:642–45. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, Christoph Vogelsang, and Tim Rogge. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, Jonas, Claudia Bohrmann-Linde, Isabel Rubner, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:878–81. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer, Marc, Lukas Mientus, Julia Wiedmann, Anna Nowak, and Pascal Pollmeier. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, Vol. 44. Tagungsband Zur GDCP Jahrestagung. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, Sabine. “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 29–44. Budrich, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, Pascal, Dietlinde Stroop, and Sabine Fechner. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 53–64. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, Julia, Anette Buyken, Eva Andrea Schulte, and Sabine Fechner. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” In Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1:191–202. Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, Hendrik, André Graute, Jan-Luca Hansel, Matthias Fischer, and Sabine Fechner. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:241–52. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, Renata Dudziak, and Pascal Pollmeier. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji 56, no. 1 (2023): 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023): 7–31. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed