Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, Renata Dudziak, and Pascal Pollmeier. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji 56, no. 1 (2023): 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, Marc Sacher, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” In Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 3:155–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, Christoph Vogelsang, and Pascal Pollmeier. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar 4 (2021): 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, Stefan Hanemann, Herbert Sommerfeld, Katrin Temmen, and Sabine Fechner. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON 27, no. 4 (2020): 193–98. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, 225–28. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 811–14. Universität Regensburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed