Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

53 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, et al. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 754–57.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, Christoph, et al. “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 642–45.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, et al. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, Jonas, et al. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 878–81.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer, Marc, et al. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, Sabine. “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, et al. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92, doi:10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, Julia, et al. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 241–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, et al. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, Uniwersytet Gdanski, 2023, pp. 89–108, doi:10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, et al. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, Springer, 2023, pp. 7–31, doi:10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, 9, MDPI AG, 2023, doi:10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, et al. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 20–37, doi:10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed