Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, Christoph, et al. “Erfassung Handlungsorientierter Kompetenzen Im Chemiepraktikum - Inwiefern Kann Die Performanz von Lehramtsstudierenden Bei Prozessentscheidungen Diagnostiziert Werden?” Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, edited by Christoph Vogelsang et al., 2nd ed., Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser, David, et al. “Innovative Teaching with Actionbound: Digital Pathways in Chemistry Education - a Practical Example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project.” International Conference New Perspective on Science Education, no. 14, Libreriauniversitaria.it, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Habig, Sebastian, et al. “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Zöchling, Sarah, et al. “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung.” Laborpraxis, no. 5–6, 2025, pp. 22–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, Marvin Lee, et al. “How Can Students Be Supported by ChatGPT as a Tutor in Hands-on Chemistry Education?” ESERA Conference, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, Marvin Lee, et al. “KI-Einsatz Durch Lernende Im Erkenntnisgewinnungsprozess - Ein Review.” GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, et al. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 754–57.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, Jonas, et al. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 878–81.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
Rodemer, Marc, et al. “Professionalisierungsmöglichkeiten Angehender Lehrkräfte in Praxisphasen.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, Pascal, et al. “Eigenvideografien Als Instrument Zur Professionalisierung Angehender Lehrkräfte.” Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, et al. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92, doi:10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Elsner, Julia, et al. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 241–52, doi:https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, Sabine. “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, Christoph, et al. “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 642–45.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, et al. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, Uniwersytet Gdanski, 2023, pp. 89–108, doi:10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed