Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
96 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, C., Habig, S., & Fechner, S. (n.d.). Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (2nd ed.). Waxmann.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, M., Pollmeier, P., Ronnebaum, R.-T., & Heitzer, J. (n.d.). Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen. In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, P., Schulte, T., Ponath, J., & Fechner, S. (n.d.). Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, P., Ponath, J., Bohrmann-Linde, C., Rubner, I., Sommer, K., & Fechner, S. (n.d.). Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, R., Cornelius, S., Pollmeier, P., Fechner, S., Bohrmann-Linde, C., & Rubner, I. (n.d.). Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, M., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review. Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2025). Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In V. Munier & M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST (pp. 48–55).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser, D., Ditter, R., Ditter, D., Siepmann, K., Grandrath, R., Fechner, S., Sommer, K., Bohrmann-Linde, C., & Rubner, I. (2025). Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. International Conference New Perspective on Science Education, 14.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Habig, S., Großmann, N., Schmid, A. M., van Vorst, H., Fechner, S., & Wilde, M. (2025). Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Zöchling, S., Pletschacher, L., Maurer, C., Berger, R., Lindmaier, K., Fechner, S., & Wodzinski, R. (2025). Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, M. L., Peeters, H., & Fechner, S. (2025). KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. GDCP Jahrestagung. GDCP Jahrestagung, Frankfurt.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender, R., Witte, T., Hattermann, M., & Fechner, S. (n.d.). Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In H.-S. Siller & K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, J., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2025). Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Regensburg.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, P., Bohrmann-Linde, C., Cornelius, S., Grandrath, R., Rubner, I., Siepmann, K., Sommer, K., & Fechner, S. (2025). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), Frankfurt am Main.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2025). Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor (Vol. 45, pp. 145–148).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, S., Cornelius, S., Pollmeier, P., Siepmann, K., & Rubner, I. (2025). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfteausbildung gestalten, Potsdam.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, P., Ditter, D., Weiser, D., Siepmann, K., Ditter, R., Rubner, I., Ponath, J., Fechner, S., Hoffmann, A., Sommer, K., Grandrath, R., & Bohrmann-Linde, C. (2025). Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). 16th Conference of The European Science Education Research Association, Copenhagen.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, M. L., Peeters, H., & Fechner, S. (2025). How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ESERA conference, Copenhagen, Denmark.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2025). Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP). GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters, H., Hansel, J.-L., Graute, A., Fischer, M., Weinberger, C., Neiske, I., & Fechner, S. (2025). Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis, 5–6, 22–25.
LibreCat
| Download (ext.)
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5