Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
@article{Vogelsang_Pollmeier_Gockeln_Rogge_2023, title={Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts}, DOI={10.1007/s35834-022-00378-y}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer}, author={Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal and Gockeln, Theresa and Rogge, Tim}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
@article{Peeters_Habig_Fechner_2023, title={Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning}, volume={7}, DOI={10.3390/mti7020009}, number={29}, journal={Multimodal Technologies and Interaction}, publisher={MDPI AG}, author={Peeters, Hendrik and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, year={2023} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2023, title={Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen}, volume={43}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={van Vorst, Helena}, year={2023}, pages={925–928} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
@article{Rybska_Dudziak_Pollmeier_2023, title={Evidence-based practices in teaching}, volume={56}, DOI={10.26881/pwe.2023.56.06}, number={1}, journal={Problemy Wczesnej Edukacji}, publisher={Uniwersytet Gdanski}, author={Rybska, Eliza and Dudziak, Renata and Pollmeier, Pascal}, year={2023}, pages={89–108} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
@book{Pollmeier_2023, title={Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1869}, publisher={Universität Paderborn}, author={Pollmeier, Pascal}, year={2023} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
@inproceedings{Peeters_Habig_Fechner_2022, title={Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess}, volume={42}, booktitle={Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, author={Peeters, Hendrik and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian and van Vorst, Helena}, year={2022}, pages={788–791} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
@article{Pollmeier_Rogge_Vogelsang_2022, title={Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester}, volume={5}, DOI={10.3224/zehf.v5i1.03}, number={1}, journal={ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Pollmeier, Pascal and Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph}, year={2022}, pages={20–37} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner, place={Braga}, title={Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education}, booktitle={Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021)}, publisher={CIEC, University of Minho}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Carvalho, Graça S. and Afonso, Ana Sofia and Anastácio, Zélia}, pages={1241–1249} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2022, title={Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht}, volume={42}, booktitle={Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian and van Vorst, Helena}, year={2022}, pages={500–503} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
@inbook{Bauer_Sacher_Habig_Fechner_2021, place={Bielefeld}, series={Hochschulbildung: Lehre und Forschung}, title={Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften}, volume={3}, booktitle={Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre}, publisher={ transcript Verlag}, author={Bauer, Anna and Sacher, Marc and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={155–168}, collection={Hochschulbildung: Lehre und Forschung} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2021, title={ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={605–608} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
@inproceedings{Peeters_Habig_Fechner_2021, title={Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, author={Peeters, Hendrik and Habig, Sebastian and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={613–616} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
@article{Rogge_Vogelsang_Pollmeier_2021, title={Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}, volume={4}, journal={Seminar}, author={Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}, year={2021}, pages={91–105} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2021, title={Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht}, volume={41}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={609–612} }
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
@article{Witte_Hanemann_Sommerfeld_Temmen_Fechner_2020, title={Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht}, volume={27}, DOI={10.1002/ckon.201900026}, number={4}, journal={CHEMKON}, author={Witte, Thomas and Hanemann, Stefan and Sommerfeld, Herbert and Temmen, Katrin and Fechner, Sabine}, year={2020}, pages={193–198} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
@book{Fechner_Verhoeff_2020, place={Bologna}, title={Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={University of Bologna}, year={2020}, pages={301–302} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
@inproceedings{Schmitz_Fechner_2019, place={Universität Regensburg}, title={Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018}, author={Schmitz, Lisa and Fechner, Sabine}, editor={Maurer, ChristianEditor}, year={2019}, pages={225–228} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
@inproceedings{Akman_Fechner_2019, title={Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, publisher={Universität Regensburg}, author={Akman, Perihan and Fechner, Sabine}, editor={Maurer, ChristianEditor}, year={2019}, pages={811–814} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=386

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed