Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung
J. Wehde, in: 2025.
LibreCat
J. Wehde, in: 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive
B. Bloh, M. Homt, J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, J. Wehde, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie
M. Homt, B. Bloh, J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, J. Wehde, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung
J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
J. Wehde, in: 2024.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium
M. Homt, J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
M. Homt, J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe
M. Homt, die hochschullehre 9 (2023) 292–306.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Homt, die hochschullehre 9 (2023) 292–306.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat
M. Homt, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
Den Übergang von der Grundschule gestalten
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen
M. Homt, B. Bloh, in: 2021.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.
B. Bloh, S. van Ophyusen, S. Schürer, in: 2021.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophyusen, S. Schürer, in: 2021.
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Statistik verstehen, Band 1
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.