Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3641 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51207
Weich, Tobias, and Lasse Lennart Wolf. “Temperedness of Locally Symmetric Spaces: The Product Case.” Geom Dedicata, vol. 218, 76, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/s10711-024-00904-4.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
Markewitz, Friedrich. ““Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt.” Invective Discourse, edited by Simon Meier-Vieracker et al., vol. 34, Walter de Gruyter, 2024, pp. 129–47.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056
Markewitz, Friedrich. “Haus oder Schule? oder Haus und Schule? Zur kulturell-gesellschaftlichen Bedeutung der historischen Textsorte ‘Schulprogramm’ hinsichtlich der Konstitution, Festigung wie Abgrenzung des Erziehungssystems im 19. Jahrhundert.” Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte, edited by Vedad Smailgic, Stauffenburg, 2024, pp. 15–41.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54052
Markewitz, Friedrich. Ironie. Winter, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54094
Heise, Tillmann. “‘Der Zeitgeist’ (1922/23). Expressionismus in Österreich zwischen Kunst- und Weltanschauung.” Expressionismus, vol. 19, 2024, pp. 15–27.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54190
Bartlitz, David, et al., editors. Einführung in das Bürgerliche Recht. 18th ed., Franz Vahlen.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, Nils, and Frank Hellmich. Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihrer Motivation Im Mathematikunterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, Gamze, et al. An Eye-Tracking Study on Pre-Service Teachers’ Professional Vision in Class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, Fabian Karl, et al. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33488
Ksouri-Gerwien, C., and Christian Vorbohle. “Supporting Business Model Decision-Making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics.” Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper, Marwin Felix, et al. Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. . Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., et al. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1, Ritterbach, 2023, pp. 4–7.
LibreCat
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40440
Pilot, Matthias. Updatable Privacy-Preserving Reputation System Based on Blockchain. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 41456
Kolbaum, Anna Elena, et al. “Reusability of Germany´s Total Diet Study Food List upon Availability of New Food Consumption Data—Comparison of Three Update Strategies.” Journal of Exposure Science & Environmental Epidemiology, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1038/s41370-023-00522-4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper, Marwin Felix, et al. Improving Students’ Attitudes towards Peers with Special Needs: Results from an Intervention Study. Symposium “Chances and Challenges in Diverse Classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper, Marwin Felix, et al. Prerequisites for Primary School Teachers’ Practices in the Inclusive Classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., Springer VS, 2023, pp. 99–126, doi:10.1007/978-3-658-30766-0.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023, pp. 7–25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony, Christopher J., et al. Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. University of Bologna, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel, Gamze, et al. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44077
Maack, Marten. “Online Load Balancing on Uniform Machines with Limited Migration.” Operations Research Letters, vol. 51, no. 3, Elsevier BV, 2023, pp. 220–25, doi:10.1016/j.orl.2023.02.013.
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43374 | OA
Schürmann, Patrick. A Formal Comparison of Advanced Digital Signature Primitives. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, 2023, pp. 230–32.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44509
Kruse, Anne. Entwicklung einer Methode zur Integration der Additiven Fertigung in die Serienproduktion am Beispiel des Lasersinterns. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44545
Müller, Helen, et al. “Exergaming in Older Adults: The Effects of Game Characteristics on Brain Activity and Physical Activity.” Frontiers in Aging Neuroscience, vol. 15, Frontiers Media SA, 2023, doi:10.3389/fnagi.2023.1143859.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45149
Müller, Helen Martha, et al. “Exergaming in Older Adults: The Effects of Game Characteristics on Brain Activity and Physical Activity.” Frontiers in Aging Neuroscience, vol. 15, Frontiers Media SA, 2023, doi:10.3389/fnagi.2023.1143859.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
Hannebohm, Ronja, and Anda-Lisa Martha Josephine Anna Harmening, editors. Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44855
Hemmrich, Simon, et al. “Designing Business Reputation Ecosystems — A Method for Issuing and Trading Monetary Ratings on a Blockchain.” ECIS 2023 Research Papers, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45192
Götte, Thorsten, et al. “Time-Optimal Construction of Overlays.” Distributed Computing, 2023, doi:https://doi.org/10.1007/s00446-023-00442-4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45243
N., N. Development and Evaluation of a Model-Based UI Prototyping Experimentation Approach. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43375 | OA
Koch, Angelina. Privacy-Preserving Collection and Evaluation of Log Files. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD).” Social Sciences, vol. 12, no. 3, 2023, p. 154, doi:10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45807
Dannheim, Indra, et al. “Work-Related Stressors and Coping Behaviors among Leaders in Small and Medium-Sized IT and Technological Services Enterprises.” BMC Public Health, vol. 23, no. 1, 700, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1186/s12889-023-15581-3.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting, Joschka. Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München , 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45895 | OA
Karl, Holger, et al. “On-The-Fly Compute Centers II: Execution of Composed Services in Configurable Compute Centers.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 183–202, doi:10.5281/zenodo.8068664.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45897 | OA
Gottschalk, Sebastian, et al. “Architectural Management of OTF Computing Markets.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 203–24, doi:10.5281/zenodo.8068691.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45891 | OA
Blömer, Johannes, et al. “Robustness and Security.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 145–64, doi:10.5281/zenodo.8068629.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45781
Pukrop, Simon. On Cloud Assisted, Restricted, and Reosurce Constrained Scheduling. 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1768 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 46053
Schneider, Fabian. Utilizing Redundancy in Distributed Heterogeneous Storage. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 38041 | OA
Meyer, Marius, et al. “Multi-FPGA Designs and Scaling of HPC Challenge Benchmarks via MPI and Circuit-Switched Inter-FPGA Networks.” ACM Transactions on Reconfigurable Technology and Systems, Association for Computing Machinery (ACM), 2023, doi:10.1145/3576200.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46214
Birner, Regina, et al. “Ernährungsarmut Unter Pandemiebedingungen.” Berichte Über Landwirtschaft, 2023, doi:10.12767/BUEL.VI236.468.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, Daniel, et al. Das Unterrichtsplanungsprinzip Der Interdependenz – Eine Netzwerkanalytische Untersuchung Der Begründungsstrukturen Beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, Daniel, et al. Eine Reflexive Haltung Als Grundlage Einer Hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Zur Reflexion Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. „Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium? 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, Stefanie. “My First Contact with the Foodsharing Initiative.” Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, edited by Julia Bentz et al., Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioural, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education.” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, 2023, pp. 717–30, doi:10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, Philippos, et al. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1756.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35014 | OA
Blömer, Johannes, et al. On the Impossibility of Surviving (Iterated) Deletion of Weakly Dominated Strategies in Rational MPC. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43458 | OA
Blömer, Johannes, et al. A Generic Construction of an Anonymous Reputation System and Instantiations from Lattices. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46868
Margraf, Linda, et al. “Frontal Theta Reveals Further Information about Neural Valence‐dependent Processing of Augmented Feedback in Extensive Motor Practice - A Secondary Analysis.” European Journal of Neuroscience, vol. 57, no. 8, Wiley, 2023, pp. 1297–316, doi:10.1111/ejn.15951.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 47837
Hansmeier, Tim. XCS for Self-Awareness in Autonomous Computing Systems. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, Johannes, et al., editors. Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48490
Corall, Niklas. “Nietzsche’s Search for Philosophy: On the Middle Writings Keith Ansell-Pearson.” The Agonist, vol. 13, no. 1–2, Transnational Press London, 2023, pp. 192–99, doi:10.33182/agon.v13i2.1681.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48716
Margraf, Linda, et al. “Frontal Theta Reveals Further Information about Neural Valence‐dependent Processing of Augmented Feedback in Extensive Motor Practice—A Secondary Analysis.” European Journal of Neuroscience, vol. 57, no. 8, Wiley, 2023, pp. 1297–316, doi:10.1111/ejn.15951.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48937
Schulze, Max, and Estate Achim Duchow Düsseldorf, editors. Achim Duchow: Blindes Vertrauen / Werkverzeichnis 1971–1993 . Spector Books, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48951
Schulze, Max. “Dreckiges Informel: In Erwartung eines gebrochenen Arms.” Achim Duchow: Blindes Vertrauen / Werkverzeichnis 1971–1993, edited by Max Schulze and Estate Achim Duchow Düsseldorf, Spector Books, 2023, pp. 281–94.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46573
Baron, Elias, et al. “Time-Resolved Pump–Probe Spectroscopic Ellipsometry of Cubic GaN. I. Determination of the Dielectric Function.” Journal of Applied Physics, vol. 134, no. 7, AIP Publishing, 2023, doi:10.1063/5.0153091.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 46967
Hahn, Charlotte Anna. Learning the Pronunciation of Segmental Features of English Phonology at German Primary Schools. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1802.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, Nina, and Karin Bock. “Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. .” Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, edited by Rita Braches-Chyrek et al., Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, Nina. “Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes.” Soziale Frauenberufe in Ost und West, edited by Karin Bock et al., Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, Nina. “Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute.” Soziale Frauenberufe in Ost und West, edited by Karin Bock et al., Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, Nina, and Michelle Jaquelina Schmoekel. “ Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, Nina, and Anke Karber, editors. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1.” www.daz-portal.de, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, et al. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 

2023 | Patent | LibreCat-ID: 48625
Kruse, Stephan, and J. Christoph Scheytt. Elektrooptischer Balun Und System Zur Generierung Eines Pseudodifferentiellen Signals Aufweisend Einen Solchen Elektrooptischen Balun. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 33368 | OA
Steinhardt, Isabel, et al. “The Connection of Open Science Practices and the Methodological Approach of Researchers.” Quality & Quantity, vol. 57, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 3621–36, doi:10.1007/s11135-022-01524-4.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler, Dietmar, and Daniela Lüttke. “Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis.” Berufsbildung, vol. 77, wbv Publikation, 2023, pp. 47–49, doi:10.3278/bb2303w014.
LibreCat | DOI
 

2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49511
Süwolto, Leonie. “Kormart, Christoph.” Frühe Neuzeit in Deutschland 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Band 4: Hellwig, Christoph von – Lebaldt von Lebenwaldt, Adam, edited by Stefanie Arend et al., De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 | OA
Hüster, Jonas Maximilian. “Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten.” Religionspädagogische Beiträge, vol. 46, no. 1, Universitatsbibliothek Bamberg, 2023, pp. 127–29, doi:10.20377/rpb-263.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth, Lutz, et al. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. Springer, Cham, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48335
Knorr, Lukas, et al. Regenerative Energien für einen effizienten Betrieb von Presshärtelinien. 4. Aachener Ofenbau- und Thermoprozess-Kolloquium, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37058
Brennig, Katharina, and Oliver Müller. “More Isn’t Always Better – Measuring Customers’ Preferences for Digital Process Transparency.” Hawaii International Conference on System Sciences, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50458
Maack, Marten, et al. “Server Cloud Scheduling.” Algorithmica, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s00453-023-01189-x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50460
Deppert, Max A., et al. “Scheduling with Many Shared Resources.” 2023 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium (IPDPS), IEEE, 2023, doi:10.1109/ipdps54959.2023.00049.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed