Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3639 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen.
N. Göddertz, Zeitschrift Für Pädagogikunterricht (n.d.).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika
C. Freitag, A. Thiem, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, 1st ed., University Press, Bielefeld, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50798
COVID-19 in Female and Male Athletes: Symptoms, Clinical Findings, Outcome, and Prolonged Exercise Intolerance—A Prospective, Observational, Multicenter Cohort Study (CoSmo-S)
M. Widmann, R. Gaidai, I. Schubert, M. Grummt, L. Bensen, A. Kerling, A. Quermann, J. Zacher, S. Vollrath, D.A. Bizjak, C. Beckendorf, F. Egger, E. Hasler, K.-P. Mellwig, C. Fütterer, F. Wimbauer, A. Vogel, J. Schoenfeld, J.C. Wüstenfeld, T. Kastner, F. Barsch, B. Friedmann-Bette, W. Bloch, T. Meyer, F. Mayer, B. Wolfarth, K. Roecker, C. Reinsberger, B. Haller, A.M. Niess, M.P. Birnbaum, C. Burgstahler, M. Cassel, P. Deibert, K. Esefeld, G. Erz, F. Greiss, M. Halle, J. Hesse, K. Keller, C. Kopp, L. Matits, H.G. Predel, P. Rüdrich, G. Schneider, P. Stapmanns, J.M. Steinacker, S. Szekessy, A. Venhorst, S. Zapf, C. Zickwolf, Sports Medicine (2024).
LibreCat | DOI
 
 
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51008
Du Châtelet, Induction, and Newton’s Rules for Reasoning
A. Wells, European Journal of Philosophy (2024).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 51132
Qualitätsoffensive Ganztag - Praktische Methoden für den Weg zur guten Ganztagsbildung
S. Seitz, C. Hamacher, L. Schieffer, C. Bunte, Qualitätsoffensive Ganztag - Praktische Methoden Für Den Weg Zur Guten Ganztagsbildung, Debus Pädagogik, Frankfurt am Main, 2024.
LibreCat
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17740 | OA
Leibniz’s Influence on 19th Century Logic
V. Peckhaus, in: E.N.. Zalta, U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen
N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.
LibreCat | DOI
 
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52663
Supporting Error Chains in Static Analysis for Precise Evaluation Results and Enhanced Usability
A.-K. Wickert, M. Schlichtig, M. Vogel, L. Winter, M. Mezini, E. Bodden, Supporting Error Chains in Static Analysis for Precise Evaluation Results and Enhanced Usability, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research
A. Labusch, B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people , Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49905
Edge-Connectivity and Pairwise Disjoint Perfect Matchings in Regular Graphs
Y. Ma, D. Mattiolo, E. Steffen, I.H. Wolf, Combinatorica 44 (2024) 429–440.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 52678
Eine Methode zur Unterstützung von Entscheidungen bei der Entwicklung modularer Leichtbauprodukte
X. Yang, Eine Methode Zur Unterstützung von Entscheidungen Bei Der Entwicklung Modularer Leichtbauprodukte , 2024.
LibreCat
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 53133
Materialschonende Verarbeitung von Thermoplasten auf Wave-Schnecken
C.W.T. Schall, Materialschonende Verarbeitung von Thermoplasten Auf Wave-Schnecken, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37704
Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: D.R.A. Schallmo, D. Kundisch, K. Lang (Eds.), Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich, Springer Gabler, Wiesbaden, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Measuring collective efficacy for inclusion in a global context
Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53407
Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah. Museumskoffer zum Werk von Léon Spilliaert und George Minne.
L. Eikermann, S. Schmitz, eds., Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah. Museumskoffer zum Werk von Léon Spilliaert und George Minne., arthistoricum.net, Heidelberg, n.d.
LibreCat | DOI
 
 
 
 
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639 LibreCat
 
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen.
J. Gerick, J. Kieseler, D. Herrmann, B. Eickelmann, MedienPädagogik (Occasional Papers) (2024) 175–194.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51207
Temperedness of locally symmetric spaces: The product case
T. Weich, L.L. Wolf, Geom Dedicata 218 (2024).
LibreCat | DOI | arXiv
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
“Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt
F. Markewitz, in: S. Meier-Vieracker, H. Kämper, I.H. Warnke (Eds.), Invective Discourse, Walter de Gruyter, Berlin/Boston, 2024, pp. 129–147.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056 LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54052
Ironie
F. Markewitz, Ironie, Winter, Heidelberg, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54094 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54190
Einführung in das Bürgerliche Recht
D. Bartlitz, E. Klunzinger, J. Hoffmann, eds., Einführung in das Bürgerliche Recht, 18th ed., Franz Vahlen, München, n.d.
LibreCat
 
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33488
Supporting Business Model Decision-making in B2B Ecosystems: A Framework for Using System Dynamics
C. Ksouri-Gerwien, C. Vorbohle, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed