Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4036 Publications


2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, Brigitte, Catania Pieper, and Susanne Miller. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59131
Moritzer, Elmar, Christian Lennart Elsner, and Maximilian Karl Franz Salm. “Wie Der Füllstoffvolumenanteil Die Materialeigenschaften Beeinflusst.” Plastverarbeiter 2024 (2024).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung.” TELEVIZION 37, no. 2 (2024): 4–8.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54190
Bartlitz, David, Eugen Klunzinger, and Jochen Hoffmann, eds. Einführung in das Bürgerliche Recht. 18th ed. München: Franz Vahlen, 2024. https://doi.org/10.15358/9783800674541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56177
Knoll, Lisa. “Valuation and Sustainability.” In The Routledge International Handbook of Valuation and Society, edited by Anne Krüger, Thorsten Peetz, and Hilmar Schaefer, 316–25. London: Routledge, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58692
Alpsancar, Suzana, ed. Der Sog des Neuen und der Schock des Alten Jahrbuch Technikphilosophie 2024 . Vol. 10. Jahrgang. Jahrbuch Technikphilosophie. Baden Baden: Nomos, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53407
Eikermann, Larissa, and Sabine Schmitz, eds. Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah. Museumskoffer zum Werk von Léon Spilliaert und George Minne. Heidelberg: arthistoricum.net, n.d. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1303.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60618
Eikermann, Larissa. “Mind Map zur Konzeption von Museumskoffern.” In Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah: Museumskoffer zum Werk von Léon Spiliaert und George Minne, edited by Larissa Eikermann and Sabine Schmitz, 14–15. Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. https://doi.org/10.11588/ARTHISTORICUM.1303.C19571.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60620
Eikermann, Larissa. “Museumskoffer – Ein vielseitiges didaktisches Medium.” In Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah: Museumskoffer zum Werk von Léon Spiliaert und George Minne, edited by Larissa Eikermann and Sabine Schmitz, 11–13. Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. https://doi.org/10.11588/ARTHISTORICUM.1303.C19570.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60622
Eikermann, Larissa. “Einführung.” In Belgischer Symbolismus zum Be/Greifen nah: Museumskoffer zum Werk von Léon Spiliaert und George Minne, edited by Larissa Eikermann and Sabine Schmitz. Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. https://doi.org/10.11588/ARTHISTORICUM.1303.C19569.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 37–52. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, Jana Herding, Charleen Henning, Nina Celine Basten, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Lorena Bruhnke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, Petra, and Anna-Maria Kamin. “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP).” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62 (2024). https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, Petra, and Jana Herding. “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, Christina Watson, Jana Meier, and Lukas Hüttemann. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” In Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, 215–27. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024. https://doi.org/10.53183/9783946017554.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 | OA
Niemann, Jan, A. Raneck-Kuhlmann, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Heike M. Buhl. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 19–35. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “ Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” In Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, edited by Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, and Sebastian Wendland, 1st ed., 1:289–316. Paideuometha. Schriften zur Theorie der Bildung und ihrer Kritik. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, Johanna, Bardo Herzig, and Regine Lehberger. “Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung .” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:75–83. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, Bardo. “KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften .” Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed