Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4036 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, Petra. “Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, Jana Herding, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Perspectives on the Relevance of Self-Directed Research for Improving Sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Mona Stets, and Moritz Knurr. “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, Petra, Jana Herding, Stefania Vita Caci, and Katrin Glawe. “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57608
Boden, Ulrich J., Friederike Kern, Sofia Koutalidis, Olga Abramov, Anne Nemeth, Stefan Kopp, and Katharina J. Rohlfing. “Four-Year-Olds’ Visuospatial Cognitive Abilities and Their Relation to Observer‑viewpoint Gestures across Three    communicative Tasks.” Pragmatics & Cognition 31, no. 1 (2024): 49–96. https://doi.org/10.1075/pc.00040.roh.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 52678
Yang, X. Eine Methode Zur Unterstützung von Entscheidungen Bei Der Entwicklung Modularer Leichtbauprodukte . Vol. Band 416. HNI-Verlagsschriftreihe, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi, Donieta, Knut Schwippert, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, and Ulf Kröhne. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule.” In TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , edited by Knut Schwippert, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, 159–95. Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick, Julia, Pierre Tulowitzki, Birgit Eickelmann, Jeppe Bundsgaard, Christiane Annemann, and Claudia Menge. “School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018.” Research in Educational Administration and Leadership 9, no. 4 (2024): 661–97. https://doi.org/10.30828/real.1485901.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, Birgit Eickelmann, and P. Schreyer. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 203–17. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, 65–73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 87–102. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58049
Demir, Caglar, N’Dah Jean KOUAGOU, Arnab Sharma, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “Inference over Unseen Entities, Relations and Literals on Knowledge Graphs.” Arxiv, 2024. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2410.06742.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46103-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 | OA
Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5.” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58541 | OA
Treder, Alexandra. “Rezension: Freese, Anika & Völkel, Oliver Niels (Hrsg.) (2022): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. [LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4]. München: iudicum.” Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29, no. 2 (2024). https://doi.org/10.48694/ZIF.3984.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) . MedienPädagogik, 2024. https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62 (2024): i–x. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Anne Reh, and Lilian Streblow. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19, no. 5 (2024): 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede, Jana, and Christian Harteis. “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz.” In Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, edited by Claudia Müller, Jan Pranger, and Jens Reißland, 73:147–64. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763974382.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed