Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3932 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33671
Laser-lithographically written micron-wide superconducting nanowire single-photon detectors
M. Protte, V.B. Verma, J.P. Höpker, R.P. Mirin, S. Woo Nam, T. Bartley, Superconductor Science and Technology 35 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Protte, V.B. Verma, J.P. Höpker, R.P. Mirin, S. Woo Nam, T. Bartley, Superconductor Science and Technology 35 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36468
Experimental and Numerical Analysis of Cold Formed Multi Pin Structures Using a Multi-Acting Tool Design
D. Römisch, M. Merklein, in: 2022.
LibreCat
D. Römisch, M. Merklein, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36473 |

Approach to Determine the Characteristic Dimensions of Clinched Joints by Industrial X-ray Computed Tomography
M. Busch, D. Köhler, T. Hausotte, R. Kupfer, J. Troschitz, M. Gude, in: 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Busch, D. Köhler, T. Hausotte, R. Kupfer, J. Troschitz, M. Gude, in: 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47985
Nanoscale Conductive Sheets in Ferroelectric BaTiO3: Large Hall Electron Mobilities at Head-to-Head Domain Walls
H. Beccard, B. Kirbus, E. Beyreuther, M. Rüsing, P. Bednyakov, J. Hlinka, L.M. Eng, ACS Applied Nano Materials 5 (2022) 8717–8722.
LibreCat
| DOI
H. Beccard, B. Kirbus, E. Beyreuther, M. Rüsing, P. Bednyakov, J. Hlinka, L.M. Eng, ACS Applied Nano Materials 5 (2022) 8717–8722.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 35901 |

Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7.
L. Böttger, www.daz-portal.de (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
L. Böttger, www.daz-portal.de (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)
M. Engemann, Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42 (2022) 55–56.
LibreCat
M. Engemann, Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42 (2022) 55–56.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
LibreCat
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer
O. Eremin, A. Krämer, A. Mattei, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , wbg, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
LibreCat
O. Eremin, A. Krämer, A. Mattei, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , wbg, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.