Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10576 Publications
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 51212
Jurisdiktionsökonomie im Fürstbistum Paderborn. Institutionen - Ressourcen - Transaktionen (1650-1800)
M. Ströhmer, Jurisdiktionsökonomie Im Fürstbistum Paderborn. Institutionen - Ressourcen - Transaktionen (1650-1800), Münster, 2013.
LibreCat
M. Ströhmer, Jurisdiktionsökonomie Im Fürstbistum Paderborn. Institutionen - Ressourcen - Transaktionen (1650-1800), Münster, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst
N.E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, S. Stackmann, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 299–315.
LibreCat
N.E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, S. Stackmann, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 299–315.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
LibreCat
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
2013 | Dissertation | LibreCat-ID: 52654
Selbstoptimierende Spurenführung für ein neuartiges Schienenfahrzeug
J. Geisler , Selbstoptimierende Spurenführung Für Ein Neuartiges Schienenfahrzeug , 2013.
LibreCat
J. Geisler , Selbstoptimierende Spurenführung Für Ein Neuartiges Schienenfahrzeug , 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten.
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
LibreCat
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
LibreCat
| Files available
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
LibreCat
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
LibreCat
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Sprachbewusstheit
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 54671
Pavillontausch bei der 55. Biennale in Venedig. Deutschland und Frankreich wechseln die Ausstellungshäuser. Andenken an den 1. Weltkrieg.
L. Eikermann, World Heritage and Arts Education (2013) 73–77.
LibreCat
L. Eikermann, World Heritage and Arts Education (2013) 73–77.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18715 |

Friederich, Simon, “Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms”, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1271.00015 (2013).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1271.00015 (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9212
Studying Writing in Second Person: A Response to Joshua Parker
J. Mildorf, Connotations: Journal for Critical Debate 23 (2013) 63–78.
LibreCat
J. Mildorf, Connotations: Journal for Critical Debate 23 (2013) 63–78.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9237
'Unnatural’ Narratives? The Case of Second-Person Narration
J. Mildorf, in: M. Hatavara, L.-C. Hydén, M. Hyvärinen (Eds.), The Travelling Concepts of Narrative, John Benjamins, Amsterdam, 2013, pp. 179–199.
LibreCat
J. Mildorf, in: M. Hatavara, L.-C. Hydén, M. Hyvärinen (Eds.), The Travelling Concepts of Narrative, John Benjamins, Amsterdam, 2013, pp. 179–199.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9238
Referential Frameworks and Focalization in a Craft Artist’s Life Story: A Socionarratological Perspective on Narrative Identity
J. Mildorf, in: C. Holler, M. Klepper (Eds.), Rethinking Narrative Identity: Persona and Perspective, John Benjamins, Amsterdam, 2013, pp. 103–116.
LibreCat
J. Mildorf, in: C. Holler, M. Klepper (Eds.), Rethinking Narrative Identity: Persona and Perspective, John Benjamins, Amsterdam, 2013, pp. 103–116.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9213
Reading Fictional Dialogue: Reflections on a Cognitive-Pragmatic Reception Theory
J. Mildorf, Anglistik 24 (2013) 105–116.
LibreCat
J. Mildorf, Anglistik 24 (2013) 105–116.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism
V. Peckhaus, N. Milkov, eds., The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism, Springer, Dordrecht u. a., 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, N. Milkov, eds., The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism, Springer, Dordrecht u. a., 2013.