Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
23 Publications
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V.
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Brand, H. Günesli, S. Eder, eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V., ELTERNforum spezial, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022).
LibreCat
| Files available
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat
| DOI
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Österreichische Religionspädagogische Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
LibreCat
| DOI
M. Bruns, C. Caruso, L. Ackermann, in: D. Heisler, J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 191–209.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 3–15.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022) 1–6.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 5 (2022) 92–107.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
LibreCat
| DOI
C. Caruso, G.H. Neuweg, M. Wagner, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |
"Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge" - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen
S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Inklusion (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Inklusion (2022).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat
| Files available
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen
M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.