Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11711 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Statistics education and monitoring progress towards civil rights
J. Engel, A. Schiller, D. Frischemeier, R. Biehler, in: Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Engel, A. Schiller, D. Frischemeier, R. Biehler, in: Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte
T. Mai, R. Biehler, A. Börsch, C. Colberg, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 645–648.
LibreCat
T. Mai, R. Biehler, A. Börsch, C. Colberg, in: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2016, pp. 645–648.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze
A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, eds., Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, eds., Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt
J. Püschl, R. Biehler, R. Hochmuth, S. Schreiber, in: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016, pp. 387–404.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Püschl, R. Biehler, R. Hochmuth, S. Schreiber, in: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2016, pp. 387–404.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium - khdm-Report Nr. 04-16
P. Wolf, R. Biehler, eds., Anwendungsorientierte Aufgaben Für Die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen Im Maschinenbaustudium - Khdm-Report Nr. 04-16, Universität Kassel, Kassel, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
P. Wolf, R. Biehler, eds., Anwendungsorientierte Aufgaben Für Die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen Im Maschinenbaustudium - Khdm-Report Nr. 04-16, Universität Kassel, Kassel, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57226
Tangential Gap Flow (TGF) navigation: A new reactive obstacle avoidance approach for highly cluttered environments
M. Mujahed, D. Fischer, B. Mertsching, Robotics and Autonomous Systems 84 (2016) 15–30.
LibreCat
| DOI
M. Mujahed, D. Fischer, B. Mertsching, Robotics and Autonomous Systems 84 (2016) 15–30.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57227
Smooth reactive collision avoidance in difficult environments
M. Mujahed, D. Fischer, B. Mertsching, in: 2015 IEEE International Conference on Robotics and Biomimetics (ROBIO), IEEE, 2016.
LibreCat
| DOI
M. Mujahed, D. Fischer, B. Mertsching, in: 2015 IEEE International Conference on Robotics and Biomimetics (ROBIO), IEEE, 2016.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
[Rezension zu:] Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014
S. Elit, Germanistik 56, H. 3-4 (2016) 768f.
LibreCat
S. Elit, Germanistik 56, H. 3-4 (2016) 768f.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
[Rezension zu:] Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44)
S. Elit, Scientia Poetica (2016) 132–135.
LibreCat
| DOI
S. Elit, Scientia Poetica (2016) 132–135.
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 57296
Heilige Mahlzeit/Kultmahl
C.D. Bergmann, in: M. Bauks, K. Koenen (Eds.), Das Wissenschaftliche Bibellexikon Im Internet/AT, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, 2016.
LibreCat
C.D. Bergmann, in: M. Bauks, K. Koenen (Eds.), Das Wissenschaftliche Bibellexikon Im Internet/AT, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, 2016.
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 57295
Pregnancy and Childbirth in the Hebrew Bible
C.D. Bergmann, in: SBL Bible Odyssey, 2016.
LibreCat
| Files available
C.D. Bergmann, in: SBL Bible Odyssey, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
LibreCat
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Gott denken in konfessioneller Vielfalt
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
LibreCat
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
LibreCat
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.