Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1618 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456. https://doi.org/10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, S., Wessel, L., Tschierschky, K., Seipp, B., & Özdil, E. (2013). Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In S. Hußmann & C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (pp. 171–192). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, S., Krägeloh, N., & Wessel, L. (2013). Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, L. (2013). Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 1082–1085). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53642
Janus, R. (2013). Wenn der Konzertsaal zur Kirche wird. Mendelssohn Bartholdy, Schleiermacher und die Wiederaufführung der Matthäuspassion 1829. In M. Keuchen (Ed.), Musik in Religion - Religion in Musik (Vol. 10, pp. 161–174). Garamond.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53641
Janus, R. (2013). Invokavit: Was ist Glück? In I. Kirsner (Ed.), ...und den Mond als Licht für die Nacht. Andachten zur Nacht im Kirchenjahr (pp. 95–97). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53644
Janus, R. (2013). Bernd Zymner: 100 Jahre Auferstehungskirche in Brakel. "eine neue, völlig eigene Kirche, die evangelischen Begriffen entspricht, Brakel 2012. In Paderborner Historische Mitteilungen (Vol. 26, pp. 144–145).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53685
Reis, O. (2013). Die Bedeutung der allgemeinen Hochschuldidaktik für die theologische Lehre. In Chr. Bauer, M. Kirschner, & I. Weber (Eds.), An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort (pp. 117–126).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53716
Reis, O. (2013). Prüfen aus Sicht der Hochschuldidaktik. Ein Blick auf das rechtswissenschaftliche Studium. In J. Brockmann & A. Pilniok (Eds.), Prüfen in der Rechtswissenschaft. Probleme, Praxis und Perspektiven (pp. 29–54).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 53736
Reis, O. (2013). Hochschuldidaktische Herausforderungen an die Rechtswissenschaften. ZDRW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 1(1), 21–43.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53739
Reis, O. (2013). Szczyrba, Birgit/Gotzen/Gotzen (Hg.): Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT Verlag 2012 (= Bildung–Hochschule–Innovation‘. 14). In dghd–Newsletter (Issue 03, pp. 14–16).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53015
Ruster, T., & Reis, O. (2013). Kann man Religion überhaupt lehren? Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens. In Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts (pp. 14–18).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52966
Mendl, H., & Reis, O. (2013). Zwischen Ethik und Moral. Ethisches Lernen im RU aus konstruktivistischer Perspektive. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 4, pp. 11–32).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52946
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2013). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 4).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 53842
Bartlitz, D. (2013). Der Begriff des Konsenses im römischen Kaufrecht. Journal on European History of Law (JEHL), 2, 53–59.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Flath, B. (Ed.). (2013). Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (1st ed.). transcript.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
Flath, B. (2013). body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation. In T. Dumke, W. Jauk, & K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1 (pp. 101–109). tma.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Flath, B. (2013). Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation. In B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (pp. 39–51). transcript.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, H. (2013). Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin (pp. 32–34).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme, J. (2013). „I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen. In J. Brauer & M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (pp. 125–137).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme, J. (2013). Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen. In Historische Sozialkunde 3 (pp. 30–35).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović, E. (2013). Sprachbewusstheit. In B. Rothstein & C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (pp. 385–388). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat | Files available
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus, V. (2013). Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010. In Bulletin of Symbolic Logic (Vol. 19, pp. 491–492).
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54342
Büttner, M., Hartig, C., & Siebeneichner, T. (Eds.). (2013). Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Klartext Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54349
Hartig, C., Büttner, M., & Siebeneichner, T. (2013). Einleitung: Reflexionen zur Herrschaftspraxis in der ‚Klassischen Moderne‘ aus alltagshistorischer Perspektive . In M. Büttner, C. Hartig, & T. Siebeneichner (Eds.), Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen (pp. 7–23).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54348
Hartig, C. (2013). Selbsttötungen deutscher Juden. Pressestimmen des Jahres 1933. In M. Nagel & M. Zimmermann (Eds.), Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte/Five Hundred Years of Jew-Hatred and Anti-Semitism in the German Press (2nd ed., pp. 691–714).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 54345
Hartig, C., Janßen, J., Müller-Benedict, V., & Weckwerth, J. (2013). Was beeinflusst die Entstehung und Verfestigung einer universitären Fachrichtung? Die Entwicklung der Pharmazie an deutschen Universitäten von 1900 bis 1970. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 36, 7–28.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2013

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed