Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1767 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder. Fördermagazin Grundschule, 03, 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, T. (2015). Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben. Fördermagazin Grundschule, 03, 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, T. (2015). Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse. Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, T., Knisel-Scheuring, G., & Raulfs, R. (2015). Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg. KiTa aktuell, 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, T. (2015). Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung. Fördermagazin Grundschule, 03, 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, T. (2015). Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas. KiTa aktuell, 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In Inklusion und Partizipation 2015 (pp. 229–232).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, T. (2015). Inklusion von Anfang an. klein & groß, 9, 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, T. (2015). Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung. Behinderte Menschen, 3, 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, T. (2015). Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik. Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In Inklusion und Partizipation 2015 (pp. 229–232).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, T. (2015). Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe, 5, 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, J. (2015). Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815: Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.36198/9783838541006
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, J. (2015). Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]. In B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts (Vol. 19, pp. 277–279). Wallstein. https://doi.org/10.5771/9783835327238-275
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, J. (2015). Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur. In A. Pečar & H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen (pp. 14–23). Mitteldeutscher Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, J. (2015). Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik. In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016] (Vol. 33, pp. 143–149).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, J. (2015). The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics. In strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque (Vol. 33, pp. 217–225). Verlag der Franckeschen Stiftungen.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
Schwichtenberg, B. (2015). Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Bellmann, J. (2015). Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In A. Glatzmeier & K. Schubert (Eds.), Entscheidung (pp. 171–193). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, J. (2015). ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica.” In S. Bach & F. Degenring (Eds.), Dark Nights, Bright Lights (pp. 57–70). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, J. (2015). Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology. Književna Istorija / Literary History, XLVII, 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, J. (2015). Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In V. Nünning (Ed.), Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives (pp. 395–413). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, K. (2015). „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert. In U.-D. Klemm & W. Schultheiß (Eds.), Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen (pp. 182–197). Campus Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., Schlüter, M., Stroot, T., & Westphal, P. (2015). Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 357–365). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Probst, H. M., Sacher, M., & Schaper, N. (2015). Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 275–276).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Sacher, M. (2015). Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums. In Mittendrin - Lehre im Dialog (pp. 106–112).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Flaßkamp, K., Hage-Packhäuser, S., & Ober-Blöbaum, S. (2015). Symmetry exploiting control of hybrid mechanical systems. Journal of Computational Dynamics, 2(1), 25–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Demoures, F., Gay-Balmaz, F., Leyendecker, S., Ober-Blöbaum, S., Ratiu, T. S., & Weinand, Y. (2015). Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics. Numerische Mathematik, 130(1), 73–123. https://doi.org/10.1007/s00211-014-0659-4
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
Campos, C. M., Ober-Blöbaum, S., & Trélat, E. (2015). High order variational integrators in the optimal control of mechanical systems. Discrete and Continuous Dynamical Systems, 35(9), 4193–4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Ringkamp, M., Ober-Blöbaum, S., & Leyendecker, S. (2015). Relaxing mixed integer optimal control problems using a time transformation. Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics, 15(1), 27–30. https://doi.org/10.1002/pamm.201510008
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Ober-Blöbaum, S., & Padberg-Gehle, K. (2015). Multiobjective optimal control of fluid mixing. PAMM, 15(1), 639–640. https://doi.org/10.1002/pamm.201510309
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
Keil, R. (Ed.). (2015). 20 years of learning with the World Wide Web - technology and education in dialogue (Vol. 330). publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Schild, C., & Petrausch, V. (2015). Empirical validation of design patterns . Human and Computer 2015 - Proceedings, 173–182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
Gutfeld, T., Jessen, U., Wenzel, S., Akbulut, A., Laroque, C., & Weber, J. (2015). simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau. Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Geierhos, M., Bäumer, F. S., Schulze, S., & Klotz, C. (2015). Understanding the Patient 2.0. In Modeling and Using Context. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Geierhos, M., Bäumer, F. S., Schulze, S., & Klotz, C. (2015). Understanding the Patient 2.0. In Modeling and Using Context. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, K. (2015). Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
Díaz Sánchez, D., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín López, A. (2015). P2P-based data layer for mobile Media Cloud. {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, 160–161. https://doi.org/10.1109/ICCE.2015.7066362
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Díaz Sánchez, D., Sherratt, S., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín, A. (2015). Enabling actor model for crowd sensing and IoT. International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177779
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Rubio-Drosdov, E., Díaz Sánchez, D., Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., & Marín, A. (2015). Towards a seamless human interaction in IoT. International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177781
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Arias Cabarcos, P., Almenárez, F., Trapero, R., Díaz Sánchez, D., & Marín López, A. (2015). Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication. {IEEE} Secur. Priv., 13(3), 32–39. https://doi.org/10.1109/MSP.2015.62
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, K. (2015). Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. In Germanistik (Vol. 56, Issues 3–4, p. 764).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Bouhassoune, M., & Schindlmayr, A. (2015). Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon. Advances in Condensed Matter Physics, 2015, Article 453125. https://doi.org/10.1155/2015/453125
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307
Herrmann, P., Kundisch, D., Zimmermann, S., & Nault, B. (2015). Different Sources of the Variance of Online Consumer Ratings and their Impact on Price and Demand. INFORMS Conference on Information Systems and Technology (CIST), Philadelphia, USA.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, L. (2015). „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In W. Braungart & H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900 (pp. 56–69). Iudicium-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, L. (2015). Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (pp. 94–102). Schüren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, L. (2015). Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In N. Birkner & Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos (pp. 120–129). de Gruyter.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed