Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2087 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Biehler, R., & Frischemeier, D. (2016). Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule, 36(3), 9–15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (pp. 213–216). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Börsch, A., Biehler, R., & Mai, T. (2016). Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (pp. 177–180). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–23). Carl-von-Ossietzky Universität.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2016). Statistics education and monitoring progress towards civil rights. Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Mai, T., Biehler, R., Börsch, A., & Colberg, C. (2016). Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (pp. 645–648). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Hoppenbrock, A., Biehler, R., Hochmuth, R., & Rück, H.-G. (Eds.). (2016). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer Spektrum.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
Püschl, J., Biehler, R., Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2016). Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze (pp. 387–404). Springer Spektrum.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
Wolf, P., & Biehler, R. (Eds.). (2016). Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium - khdm-Report Nr. 04-16. Universität Kassel.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57226
Mujahed, M., Fischer, D., & Mertsching, B. (2016). Tangential Gap Flow (TGF) navigation: A new reactive obstacle avoidance approach for highly cluttered environments. Robotics and Autonomous Systems, 84, 15–30. https://doi.org/10.1016/j.robot.2016.07.001
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57227
Mujahed, M., Fischer, D., & Mertsching, B. (2016). Smooth reactive collision avoidance in difficult environments. 2015 IEEE International Conference on Robotics and Biomimetics (ROBIO). https://doi.org/10.1109/robio.2015.7418978
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
Elit, S. (2016). [Rezension zu:] Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014. In Germanistik 56, H. 3-4 (p. 768f).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, S. (2016). [Rezension zu:] Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). In Scientia Poetica (pp. 132–135). https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 57296
Bergmann, C. D. (2016). Heilige Mahlzeit/Kultmahl. In M. Bauks & K. Koenen (Eds.), Das Wissenschaftliche Bibellexikon im Internet/AT. Deutsche Bibelgesellschaft.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 57295
Bergmann, C. D. (2016). Pregnancy and Childbirth in the Hebrew Bible. In SBL Bible Odyssey.
LibreCat | Files available
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J., & van Ophuysen, S. (2016). Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2016). Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, J. (2016). Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In C Gärtner & N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28) (pp. 27–44).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2016

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed