Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2200 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35223
J. Heimes et al., “Parametrisches thermisches Netzwerk zur Simulation der Temperaturverteilung eines RWDR-Prüfstandes,” 2017, p. 67/1-67/10.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35224
S. Thielen, B. Magyar, F. Foko Foko, and B. Sauer, “EHL simulation of radial shaft seals,” 2017, p. 22/1-22/8.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
D. Laubenstein and D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34613
S. Thielen, B. Magyar, and B. Sauer, “TEHD Simulation von Radialwellendichtringen,” 2017, p. 48/1-48/11.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35277
M. Oehler, B. Magyar, and B. Sauer, “Ein neuer, normungsfähiger Berechnungsansatz für den Wirkungsgrad von Schneckengetrieben,” Forschung im Ingenieurwesen, vol. 81, no. 2–3, pp. 145–151, 2017, doi: 10.1007/s10010-017-0225-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
C. Caruso and C. Wosnitza, “Zur Förderung von Reflexionskompetenz,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, pp. 127–143., 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
C. Caruso and R. Hengesbach, “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? ,” Katechetische Blätter, vol. 142, pp. 374–380, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34631
K. Hesse, I. H. Sloan, and R. S. Womersley, “Radial basis function approximation of noisy scattered data on the sphere,” Numerische Mathematik, vol. 137, no. 3, pp. 579–605, 2017, doi: 10.1007/s00211-017-0886-6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Materialgestütztes Argumentieren, vol. 262. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
D. Tophinke, “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht,” Praxis Deutsch , vol. 266, pp. 45–50, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
D. Tophinke, “Funktionswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–321.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
D. Tophinke, “Inhaltswörter als Lerngegenstand,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–316.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
D. Tophinke, “Erzählen im Internet,” in Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, M. Martinez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
D. Tophinke, “Medialer Wandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
D. Tophinke, “Sprachwandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
H. Feilke and D. Tophinke, “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 262, pp. 4–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
D. Tophinke, “Rechnungsbuch,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, M. Habermann, Ed. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
C. Wosnitza, C. Caruso, and C. Vogelsang, “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, pp. 1–19, 2017, doi: 10.3278/HSL1705W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, and E. Hüllermeier, “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German,” in Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
L. Lieb, S. Müller, and D. Tophinke, Eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
D. Woitkowski and C. Vogelsang, “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, 2017, doi: 10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3378
S. Paul, A. Horsch, D. Kaltofen, A. Uhde, and G. Weiß, Unternehmerische Finanzierungspolitik, 1st ed., vol. 1. Schäffer Poeschel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ,” presented at the 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 24211
S. Gudyriev, C. Scheytt, L. Yan, M. Christian, and L. Zimmermann, “Fully-differential, DC-coupled, Self-biased, Monolithically-integrated Optical Receiver in 0.25μm Photonic BiCMOS Technology for Multi-channel Fiber Links,” IEEE Bipolar/BiCMOS Circuits and Technology Meeting, 2017, doi: 10.1109/BCTM.2017.8112922.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24226
C. Scheytt, “Silicon Photonics Microsystems for Communications and Sensing,” 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3997
M. Wahle, K. Brassat, J. Ebel, J. Bürger, J. Lindner, and H.-S. Kitzerow, “Two-dimensional switchable blue phase gratings manufactured by nanosphere lithography,” Optics Express 25, vol. 25, no. 19, pp. 22608–22619, 2017, doi: 10.1364/OE.25.022607.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 13358
J. Vollbrecht, C. Wiebeler, S. Schumacher, H. Bock, and H.-S. Kitzerow, “Enhanced columnar mesophase range through distortions in arene cores,” Molecular Crystals and Liquid Crystals, pp. 66–73, 2017, doi: 10.1080/15421406.2017.1284387.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
R. E. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia, K. Karpenko, Ed. Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
K. Von Stosch and C. Caruso, “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch,” in  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, vol. 5, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36023
A. Hartmann, “Konfrontation mit dem Bösen: Rassismus, Black Humanism und afroamerikanische Literatur,” in Das Böse erzählen. Perspektiven aus Literatur, Film und Philosophie, E. Brock and A. Honnacker, Eds. LIT Verlag, 2017, pp. 83–104.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
H. Kamp, “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren,” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, vol. 72, pp. 31–55, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
D. Laubenstein, “Sonderpädagogische Förderung,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
J. Weber, “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance,” in Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, T. Mämecke, J.-H. Passoth, and J. Wehner, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 91–104.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
J. Weber, “Feministische STS,” in Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, S. Bauer, T. Heinemann, and T. Lemke, Eds. Berlin: suhrkamp, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36283
P. Hohwiller, “Fremdsprachenunterricht und Migration. Überlegungen zu einem migrations-sensiblen Fremdsprachenunterricht,” Praxis Fremdsprachenunterricht, vol. 2, pp. 5–6, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
E. Cauet and C. Vogelsang, “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischler and E. Sumfleth, Eds. Berlin: LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
R. Hagengruber and K. Karpenko, “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth,” in Gender. Ecologia., Medical University, Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
R. Becker, “Byzanz um 1200,” in Handbuch zur Mittelalternumismatik, J. Sarnowsky, Ed. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed