Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1355 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
LibreCat
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Teachers' role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students' attitudes towards peers with learning difficulties
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
Quality Key Figures for Developing Future Scenarios
I. Gräßler, D. Özcan, in: AHFE International, AHFE International, 2024.
LibreCat
| DOI
I. Gräßler, D. Özcan, in: AHFE International, AHFE International, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a challenge: Nicaragua as a case study.
E.B. Díaz Canales, A. Avila , S. Schlüter, E. Lacayo, A. Schlüter, in: 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems, Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb, 2024.
LibreCat
E.B. Díaz Canales, A. Avila , S. Schlüter, E. Lacayo, A. Schlüter, in: 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems, Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |
Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf
H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |
Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf
H. Kundisch, F. Otto, Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten (2024) 1–21.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Kundisch, F. Otto, Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten (2024) 1–21.
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56289 |
Evaluating Supply Scenarios for Hydrogen and Green Fuels from Canada, Chile, and Algeria to Germany via a Techno-Economic Assessment
K. Seeger, M. Genovese, A. Schlüter, C. Kockel, O. Corigliano, E.B. Díaz Canales, P. Fragiacomo, A. Praktiknjo, United States Association for Energy Economics (USAEE) & International Association for Energy Economics (IAEE) Research Paper Series (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
K. Seeger, M. Genovese, A. Schlüter, C. Kockel, O. Corigliano, E.B. Díaz Canales, P. Fragiacomo, A. Praktiknjo, United States Association for Energy Economics (USAEE) & International Association for Energy Economics (IAEE) Research Paper Series (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56366
Dunkl convolution and elliptic regularity for Dunkl operators
D. Brennecken, Mathematische Nachrichten (2024).
LibreCat
| DOI
D. Brennecken, Mathematische Nachrichten (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56420 |
Weighted school choice problems and the weighted top trading cycles mechanism
N. Stroh-Maraun, Mathematical Social Sciences 132 (2024) 49–56.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
N. Stroh-Maraun, Mathematical Social Sciences 132 (2024) 49–56.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion.
B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, U. Keck, S. Miller (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 334–339.
LibreCat
B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, U. Keck, S. Miller (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 334–339.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
LibreCat
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt
B. Flath, D. Kundisch, N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Flath, D. Kundisch, N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
„The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht.
B. Flath, in: p. m. k. Plattform mobile Kulturplattformen (Ed.), 20 Jahre, n.d.
LibreCat
B. Flath, in: p. m. k. Plattform mobile Kulturplattformen (Ed.), 20 Jahre, n.d.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule
V. Albus, V. Haase, eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, LIT Verlag, Münster, 2024.
LibreCat
V. Albus, V. Haase, eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, LIT Verlag, Münster, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
V. Albus, ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, C.C.Buchner, 2024.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2024) 123.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2024) 123.