Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37434 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat, S. (2020). Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In D. Meister & M. Ilka (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, T., & Wessel, L. (2020). Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik 2/2020, 2, 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, L., Kuzu, T., & Prediger, S. (2020). Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6. Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., Wessel, L., Zentgraf, K., & Prediger, S. (2020). Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch (pp. 115–130). Cornelsen Skriptor.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, L., Prediger, S., Stein, A., Wijers, M., & Jonker, V. (2020). Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators. DZLM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35811
Biehler, R., & Durand-Guerrier, V. (2020). University Mathematics Didactic Research on Number Theory, Algebra, Discrete Mathematics, Logic. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chelloughi (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020). University of Carthage and INDRUM.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne, S., Schnell, S., & Biehler, R. (2020). Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics. European Journal of Teacher Education, 44(5), 688–705. https://doi.org/10.1080/02619768.2020.1793950
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel, B., & Biehler, R. (2020). Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools. In S. Zehetmeier, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Professional development and knowledge of mathematics teachers (pp. 163–192). Routledge.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, F., & Biehler, R. (2020). Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics. Journal Für Mathematik-Didaktik, 42(1), 273–305. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00174-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen, L., & Biehler, R. (2020). Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology. Frontiers in Psychology, 11, 1180. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01180
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21418
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler, R., Kempen, L., & Paravicini, W. (2020). Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1347–1348). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21487
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35823
Fleischer, Y., & Biehler, R. (2020). Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21301
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35826
Griese, B., Nieszporek, R., & Biehler, R. (2020). Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten. Stochastik in der Schule, 40(1), 10–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne, S., Schnell, S., & Biehler, R. (2020). Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Eds.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht (pp. 141–167). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35912
Lankeit, E., & Biehler, R. (2020). “I only know the absolute value function”–About students’ concept images and example spaces concerning continuity and differentiability. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chelloughi (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020). University of Carthage and INDRUM.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35829
Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof.” In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chelloughi (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020) (pp. 358–367). University of Carthage and INDRUM.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit, E., Bauer, T., & Biehler, R. (2020). Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1361–1364). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21396
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(2), 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35913
Liebendörfer, M., Göller, R., Gildehaus, L., Kortemeyer, J., Biehler, R., Hochmuth, R., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chelloughi (Eds.), Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020). University of Carthage and INDRUM.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler, R., Liebendörfer, M., Schmitz, A., Fleischmann, Y., Krämer, S., Ostsieker, L., & Schlüter, S. (2020). studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21234
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35814
Biehler, R., Fleischer, Y., Budde, L., Frischemeier, D., Gerstenberger, D., Podworny, S., & Schulte, C. (2020). Data science education in secondary schools: Teaching and learning decision trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an example of integrating machine learning into statistics education. In P. Arnold (Ed.), New Skills in the Changing World of Statistics Education Proceedings of the Roundtable conference of the International Association for Statistical Education (IASE). ISI/IASE.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35821
Budde, L., Frischemeier, D., Biehler, R., Fleischer, Y., Gerstenberger, D., Podworny, S., & Schulte, C. (2020). Data Science Education in Secondary School: How to Develop Statistical Reasoning When Exploring Data Using CODAP. In P. Arnold (Ed.), New Skills in the Changing World of Statistics Education: Proceedings of the Roundtable conference of the International Association for Statistical Education (IASE), July 2020. ISI/IASE.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17156
Beverungen, D., Buijs, J. C. A. M., Becker, J., Di Ciccio, C., van der Aalst, W. M. P., Bartelheimer, C., vom Brocke, J., Comuzzi, M., Kraume, K., Leopold, H., Matzner, M., Mendling, J., Ogonek, N., Post, T., Resinas, M., Revoredo, K., del-Río-Ortega, A., La Rosa, M., Santoro, F. M., … Wolf, V. (2020). Seven Paradoxes of Business Process Management in a Hyper-Connected World. Business & Information Systems Engineering, 63, 145–156. https://doi.org/10.1007/s12599-020-00646-z
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 49266
Heile, V., Huber, H.-P., Maiterth, R., & Sureth-Sloane, C. (2020). Tax Administrative Burden, Tax Relief and Investment during the Corona Crisis. TRR 266 Accounting for Transparency. https://doi.org/10.52569/DQPH9785
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus, R. (2020). Populäre Kultur. In M. Zimmermann & H. Lindner (Eds.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Deutsche Bibelgesellschaft. https://doi.org/10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, O. (2020). Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In B. Schröder (Ed.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung (pp. 465–476).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, O. (2020). Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. In Theologischer Revue (Vol. 116). https://doi.org/10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, O. (2020). Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. In Theologische Literaturzeitung (Vol. 145, Issue 7/8, pp. 738–740).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, O. (2020). Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In O. Reis, T. Schlag, H. Roose, & P. C. Höring (Eds.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Vol. 4, pp. 267–276).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, O., Lenze, A., Nagels, J., & Potthast, F. (2020). Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 11, pp. 135–144).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, B., & Reis, O. (2020). Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In T. Knauth, R. Möller, & A. Pithan (Eds.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (pp. 375–385).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, O. (2020). Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In B. Grümme, T. Schlag, & N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (pp. 137–150).
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, G., & Reis, O. (2020). Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, O., Schlag, T., Roose, H., & Höring, P. C. (Eds.). (2020). „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Vol. 4).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, N., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2020). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 11).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, O., & Caruso, C. (2020). „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. ÖRF, 28(1), 212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, T., Reis, O., Viertel, F., & Rohlfing, K. (2020). Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web, 19(1), 334–344.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35152
Lösch, A., & Platzner, M. (2020). MigHEFT: DAG-based Scheduling of Migratable Tasks on Heterogeneous Compute Nodes. 2020 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium Workshops (IPDPSW), 6–16. https://doi.org/10.1109/IPDPSW50202.2020.00012
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer, M., Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Kortemeyer, J., Ostsieker, L., Rode, J., & Schaper, N. (2020). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. Dghd-Newsletter, 4/2020, 24–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53837
Bartlitz, D. (2020). Schadensersatz wegen Verletzung der Bonitätsprüfungspflicht. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP), 28, 1337–1344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53841
Bartlitz, D. (2020). Die Entstehung der Gesellschaft bei eigenmächtigem Geschäftsbeginn. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG), 28, 1094–1098.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53844
Bartlitz, D. (2020). Der Inverted Classroom in der (digitalen) juristischen Lehre. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (ZDRW), 4, 388–401.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53903
Hajipour, V., Tavana, M., Santos-Arteaga, F. J., Alinezhad, A., & Di Caprio, D. (2020). An efficient controlled elitism non-dominated sorting genetic algorithm for multi-objective supplier selection under fuzziness. Journal of Computational Design and Engineering, 7(4), 469–488. https://doi.org/10.1093/jcde/qwaa039
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53902
Aziz, A. A., Mousavi, S. M., Tavana, M., & Niaki, S. T. A. (2020). An investigation of the robustness in the Travelling Salesman problem routes using special structured matrices. International Journal of Systems Science: Operations & Logistics, 7(2), 172–181. https://doi.org/10.1080/23302674.2018.1551584
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53905
Santos-Arteaga, F. J., Tavana, M., Torrecillas, C., & Di Caprio, D. (2020). INNOVATION DYNAMICS AND FINANCIAL STABILITY: A EUROPEAN UNION PERSPECTIVE. Technological and Economic Development of Economy, 26(6), 1366–1398. https://doi.org/10.3846/tede.2020.13521
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53898
Jafari Songhori, M., Tavana, M., & Terano, T. (2020). Product development team formation: effects of organizational- and product-related factors. Computational and Mathematical Organization Theory, 26(1), 88–122. https://doi.org/10.1007/s10588-019-09302-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53904
Kaviani, M. A., Tavana, M., Kowsari, F., & Rezapour, R. (2020). Supply chain resilience: a benchmarking model for vulnerability and capability assessment in the automotive industry. Benchmarking: An International Journal, 27(6), 1929–1949. https://doi.org/10.1108/bij-01-2020-0049
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed