Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42098 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60738
R. E. Hagengruber, “Teaching Women Philosophers—Ideas and Concepts from Women Philosophers’ Writings Over 2000 Years,” in Teaching Women Philosophers. Women in the History of Philosophy and Sciences., vol. 21, R. E. Hagengruber, Ed. Cham: Springer Nature Switzerland, 2024, pp. 1–12.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60826
M. Philippi, “Von der Kunst, die richtigen Fragen zu stellen. Das Potential der Phänomenologie für die Technikfolgenabschätzung,” presented at the TA24: Methoden für die Technikfolgenabschätzung – im Spannungsfeld zwischen bewährter Praxis und neuen Möglichkeiten, ÖAW Wien, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60825
M. Philippi and D. Mindlin, “Dealing responsibly with tacit assumptions. An interdisciplinary approach to the integration of ethical reflexion into user modeling,” presented at the EASST-4S 2024: Making and doing transformations, VU Amsterdam, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60824
M. Philippi, “How to address ethical problems in a multi-perspective context: Interdisciplinary challenges of XAI,” presented at the fpet (Forum on Philosophy, Engineering, and Technology) 2024, ZKM Karlsruhe, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60829
M. Philippi and W. Reijers, “Ethics of Explainable AI,” presented at the Ethics and Normativity of Explainable AI, Paderborn, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60827
M. Philippi, “Dual-use potential in humanitarian UAVs,” presented at the Human-machine learning? Interaction with deadly machines, Paderborn, 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 60831
M. Philippi, Interdisciplinary challenges for XAI ethics and the potential of the phenomenological approach. Gastvortrag am Eindhoven Center for the Philosophy of AI (ECPAI), TU Eindhoven, 25. Juni 2024. 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 60830
M. Philippi, (X)AI ethics for decision support systems. Gastvortrag am DLR Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, Bremerhaven, 14. November 2024. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60823
M. Philippi, “Herausforderungen und Potentiale von erklärbarer KI für Technikfolgenabschätzung und Politikberatung,” presented at the NTA11: Politikberatungskompetenzen heute, Berlin, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60822
M. Philippi, “Transparency and persuasion: Chances and Risks of Explainable AI applications in modeling for policy,” presented at the SAS24: Modeling for Policy, HLRS Stuttgart, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
A. Berndt and A. Münzmay, “Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze,” presented at the Edition von Filmmusik: Herausforderungen der Multimedialität, Frankfurt am Main, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP),” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
P. Büker and J. Herding, “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
C. Brachtendorf, “Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode,” Annali. Sezione germanica, vol. 34, pp. 221–246, 2024.
LibreCat
| Files available