48 Publications

Mark all

[48]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2024, place={Wien, Österreich}, title={ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2024} }
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Wien}, title={Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[45]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.}, publisher={Universitat de València}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[44]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. }, publisher={Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[43]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Duisburg/Essen}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 
[42]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 
[41]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Potsdam}, title={Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 
[40]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 
[39]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
@inbook{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2022, place={Münster}, title={Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht}, volume={2}, DOI={10.31244/9783830995135}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Grundschule }, publisher={Waxmann }, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, editor={Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}, year={2022}, pages={47–61} }
LibreCat | DOI
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36000
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal}, title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[37]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Yerevan, Armenia}, title={Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}, publisher={Yerevan State University}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Regensburg}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule”}, publisher={Universität Regensburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[33]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Ghent, Belgium}, title={Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”}, publisher={Ghent University}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[32]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
@inproceedings{Schulze_Crummenerl_Sicking_Temmen_Blumberg_2022, place={Yerevan. Armenia}, title={ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}, publisher={Yerevan State University}, author={Schulze, Jan Roland and Crummenerl, Lena Luise and Sicking, Annika and Temmen, Katrin and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[31]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal}, title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[30]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
@article{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2021, title={Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons}, DOI={10.1080/13603116.2020.1862406}, journal={International Journal of Inclusive Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, place={University of Gothenburg}, title={Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}, publisher={Gothenburg, Sweden}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, title={The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
@inproceedings{Hellmich_Schulze_Hoya_2021, place={Gothenburg, Sweden}, title={The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}, publisher={University of Gothenburg}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl}, year={2021} }
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva}, year={2021} }
LibreCat
 
[24]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
@inproceedings{Hellmich_Schulze_Blumberg_Hoya_2021, place={Geneva, Switzerland}, title={The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}, publisher={University of Geneva}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hoya, Fabian Karl}, year={2021} }
LibreCat
 
[23]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
@inproceedings{Blumberg_Schulze_Temmen_Schäfers_2021, title={transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt }, author={Blumberg, Eva and Schulze, Jan Roland and Temmen, Katrin and Schäfers, Johannes}, year={2021} }
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
@inbook{Hoya_Schulze_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, editor={ Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={225–229} }
LibreCat
 
[21]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
@inproceedings{Hoya_Schulze_Hellmich_Schwab_Blumberg_2020, place={London, United Kingdom}, title={Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}, publisher={University College London }, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 
[20]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Schwab_Blumberg_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 
[19]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
@inproceedings{Schulze_Hoya_Blumberg_Hellmich_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
@inbook{Schulze_Hoya_Blumberg_Schwab_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, editor={Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={230–234} }
LibreCat
 
[17]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[16]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2019, place={Hamburg }, title={Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[15]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
@inproceedings{Mester_Blumberg_Kirsch_Hellmich_Schulze_Hoya_Löper_Schwab_2019, place={Lüneburg}, title={Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)}, publisher={Leuphana Universität Lüneburg}, author={Mester, Theresa and Blumberg, Eva and Kirsch, Alexander and Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
@inproceedings{Hoya_Löper_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[11]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Köln}, title={Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[10]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
@inproceedings{Löper_Görel_Hoya_Kirsch_Mester_Schulze_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Paderborn}, title={Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag}, publisher={Universität Paderborn}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[9]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
@inproceedings{Hellmich_Schulze_2019, place={Hannover}, title={Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften}, publisher={Leibniz Universität Hannover}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 
[8]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Görel_2019, place={Köln}, title={Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Görel, Gamze}, year={2019} }
LibreCat
 
[7]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Münster}, title={Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“}, publisher={Westfälische Wilhelms-Universität Münster}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[6]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[5]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
@inproceedings{Schulze_Hoya_Kirsch_Brandenburg_Schwab_Hellmich_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Brandenburg, Melanie and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
@inproceedings{Löper_Blumberg_Görel_Hellmich_Hoya_Kirsch_McAnaney_Mester_Schulze_Schwab_2018, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Löper, Marwin Felix and Blumberg, Eva and Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and McAnaney, Jessica and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 
[1]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
@inproceedings{Löper_Hellmich_Hoya_McAnaney_Schulze_Blumberg_Schwab_2018, place={Wuppertal}, title={"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education”}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and McAnaney, Jessica and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

48 Publications

Mark all

[48]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2024, place={Wien, Österreich}, title={ Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2024} }
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Wien}, title={Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[45]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.}, publisher={Universitat de València}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[44]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. }, publisher={Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd).}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
 
[43]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Duisburg/Essen}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 
[42]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 
[41]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Potsdam}, title={Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 
[40]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 
[39]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
@inbook{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2022, place={Münster}, title={Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht}, volume={2}, DOI={10.31244/9783830995135}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Grundschule }, publisher={Waxmann }, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, editor={Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}, year={2022}, pages={47–61} }
LibreCat | DOI
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36000
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal}, title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[37]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Yerevan, Armenia}, title={Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}, publisher={Yerevan State University}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Regensburg}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule”}, publisher={Universität Regensburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[33]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Ghent, Belgium}, title={Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”}, publisher={Ghent University}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[32]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
@inproceedings{Schulze_Crummenerl_Sicking_Temmen_Blumberg_2022, place={Yerevan. Armenia}, title={ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”}, publisher={Yerevan State University}, author={Schulze, Jan Roland and Crummenerl, Lena Luise and Sicking, Annika and Temmen, Katrin and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[31]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal}, title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 
[30]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
@article{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2021, title={Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons}, DOI={10.1080/13603116.2020.1862406}, journal={International Journal of Inclusive Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, place={University of Gothenburg}, title={Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}, publisher={Gothenburg, Sweden}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, title={The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
@inproceedings{Hellmich_Schulze_Hoya_2021, place={Gothenburg, Sweden}, title={The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}, publisher={University of Gothenburg}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl}, year={2021} }
LibreCat
 
[26]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
 
[25]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva}, year={2021} }
LibreCat
 
[24]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
@inproceedings{Hellmich_Schulze_Blumberg_Hoya_2021, place={Geneva, Switzerland}, title={The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}, publisher={University of Geneva}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hoya, Fabian Karl}, year={2021} }
LibreCat
 
[23]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
@inproceedings{Blumberg_Schulze_Temmen_Schäfers_2021, title={transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt }, author={Blumberg, Eva and Schulze, Jan Roland and Temmen, Katrin and Schäfers, Johannes}, year={2021} }
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
@inbook{Hoya_Schulze_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, editor={ Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={225–229} }
LibreCat
 
[21]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
@inproceedings{Hoya_Schulze_Hellmich_Schwab_Blumberg_2020, place={London, United Kingdom}, title={Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}, publisher={University College London }, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 
[20]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Schwab_Blumberg_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}, year={2020} }
LibreCat
 
[19]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
@inproceedings{Schulze_Hoya_Blumberg_Hellmich_2020, place={Glasgow, Scotland}, title={Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}, publisher={University of Glasgow}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2020} }
LibreCat
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
@inbook{Schulze_Hoya_Blumberg_Schwab_Hellmich_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}, booktitle={Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}, publisher={Klinkhardt}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, editor={Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }, year={2020}, pages={230–234} }
LibreCat
 
[17]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[16]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2019, place={Hamburg }, title={Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[15]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
@inproceedings{Mester_Blumberg_Kirsch_Hellmich_Schulze_Hoya_Löper_Schwab_2019, place={Lüneburg}, title={Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)}, publisher={Leuphana Universität Lüneburg}, author={Mester, Theresa and Blumberg, Eva and Kirsch, Alexander and Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[13]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
@inproceedings{Löper_Hoya_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_2019, place={Porto, Portugal}, title={Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2019} }
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
@inproceedings{Hoya_Löper_Schulze_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Schulze, Jan Roland and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[11]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Köln}, title={Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[10]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
@inproceedings{Löper_Görel_Hoya_Kirsch_Mester_Schulze_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Paderborn}, title={Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag}, publisher={Universität Paderborn}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[9]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
@inproceedings{Hellmich_Schulze_2019, place={Hannover}, title={Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften}, publisher={Leibniz Universität Hannover}, author={Hellmich, Frank and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 
[8]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Görel_2019, place={Köln}, title={Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität zu Köln}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Görel, Gamze}, year={2019} }
LibreCat
 
[7]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Münster}, title={Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“}, publisher={Westfälische Wilhelms-Universität Münster}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[6]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[5]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
@inproceedings{Schulze_Hoya_Kirsch_Brandenburg_Schwab_Hellmich_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Brandenburg, Melanie and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 
[2]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
@inproceedings{Löper_Blumberg_Görel_Hellmich_Hoya_Kirsch_McAnaney_Mester_Schulze_Schwab_2018, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Löper, Marwin Felix and Blumberg, Eva and Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and McAnaney, Jessica and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 
[1]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
@inproceedings{Löper_Hellmich_Hoya_McAnaney_Schulze_Blumberg_Schwab_2018, place={Wuppertal}, title={"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education”}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and McAnaney, Jessica and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed