17 Publications

Mark all

[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff C, Westphal P. Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow Y, Kunze K, eds. Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich; 2021:285-302.
LibreCat
 
[16]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati S, Westphal P, Wiethoff C. Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 2020;3(1):461–479. doi:10.4119/HLZ-3142
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide N, Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C, Westphal P. Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Vol 2. Julius Klinkhardt; 2020:136-147.
LibreCat
 
[14]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal P. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich; 2020.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide N, Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C, Westphal P. Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In: Ginglmaier S, Langer J, Bleher W, Fickler-Stang U, Dietrich L, Herz B, eds. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 1st ed. Heft 2. Julius Klinkhardt; 2020:136-147.
LibreCat
 
[12]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot T, Westphal P. Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften. In: Riegraf B, Meister M, Reinhold P, Schaper N, Temps T, eds. Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn. ; 2018:164-167.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann T, Striewisch C, Westphal P. Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016. In: Riegraf B, Meister M, Reinhold P, Schaper N, Temps T, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. ; 2018:62-65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker C, Henkenius F, Striewisch C, Tarampouskas A, Westphal P. Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche H, Stroot T, Westphal P. Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule. In: KordtsFreudinger R, Al-Kabbani D, Schnaper N, eds. Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag; 2017:75-97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch C, Westphal P. Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht. Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler eV Der Pädagogische Blick Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 2016;(2):116-119.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot T, Westphal P, Müsche H. Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung. In: Merkt M, Wetzel C, Schnaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik). W. Bertelsmann Verlag; 2016:48-57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler T, Schlüter M, Stroot T, Westphal P. Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag; 2015:357-365.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal P, Wiethoff C. Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal P, Stroot T, Wiethoff C, Lerche E-M, eds. Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014:105-113.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal P, Stroot T, Lerche E-M, Wiethoff C, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle J, Stroot T, Treidler M, Westphal P. Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? . Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW eV: Politisches Lernen. 2013;31(3-4):35-39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff C, Westphal P. Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow Y, Kunze K, eds. Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften. Barbara Budrich; 2021:285-302.
LibreCat
 
[16]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati S, Westphal P, Wiethoff C. Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 2020;3(1):461–479. doi:10.4119/HLZ-3142
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide N, Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C, Westphal P. Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Vol 2. Julius Klinkhardt; 2020:136-147.
LibreCat
 
[14]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal P. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich; 2020.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide N, Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C, Westphal P. Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren. In: Ginglmaier S, Langer J, Bleher W, Fickler-Stang U, Dietrich L, Herz B, eds. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 1st ed. Heft 2. Julius Klinkhardt; 2020:136-147.
LibreCat
 
[12]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot T, Westphal P. Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften. In: Riegraf B, Meister M, Reinhold P, Schaper N, Temps T, eds. Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn. ; 2018:164-167.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann T, Striewisch C, Westphal P. Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016. In: Riegraf B, Meister M, Reinhold P, Schaper N, Temps T, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. ; 2018:62-65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker C, Henkenius F, Striewisch C, Tarampouskas A, Westphal P. Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Klinkhardt; 2018.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche H, Stroot T, Westphal P. Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule. In: KordtsFreudinger R, Al-Kabbani D, Schnaper N, eds. Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag; 2017:75-97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch C, Westphal P. Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht. Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler eV Der Pädagogische Blick Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 2016;(2):116-119.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot T, Westphal P, Müsche H. Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung. In: Merkt M, Wetzel C, Schnaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik). W. Bertelsmann Verlag; 2016:48-57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler T, Schlüter M, Stroot T, Westphal P. Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In: Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT, eds. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag; 2015:357-365.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal P, Wiethoff C. Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal P, Stroot T, Wiethoff C, Lerche E-M, eds. Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014:105-113.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal P, Stroot T, Lerche E-M, Wiethoff C, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag; 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle J, Stroot T, Treidler M, Westphal P. Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? . Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW eV: Politisches Lernen. 2013;31(3-4):35-39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed