15 Publications

Mark all

[15]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 
[12]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen, Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften
T. Stroot, P. Westphal, in: B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. Temps (Eds.), Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, 2018, pp. 164–167.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung
T. Stroot, P. Westphal, eds., Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016
T. Bührmann, C. Striewisch, P. Westphal, in: B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule
H. Müsche, T. Stroot, P. Westphal, in: R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, N. Schnaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht
C. Striewisch, P. Westphal, Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2016) 116–119.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung
T. Stroot, P. Westphal, H. Müsche, in: M. Merkt, C. Wetzel, N. Schnaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende
P. Westphal, C. Wiethoff, in: P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, C. Wiethoff, eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern., Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung?
J. Helle, T. Stroot, M. Treidler, P. Westphal, Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen 31 (2013) 35–39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

15 Publications

Mark all

[15]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren
N. Beerheide, F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, C. Struchholz, P. Westphal, in: ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 136–147.
LibreCat
 
[12]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
P. Westphal, Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen, Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften
T. Stroot, P. Westphal, in: B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. Temps (Eds.), Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, 2018, pp. 164–167.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung
T. Stroot, P. Westphal, eds., Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016
T. Bührmann, C. Striewisch, P. Westphal, in: B. Riegraf, M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning
D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule
H. Müsche, T. Stroot, P. Westphal, in: R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, N. Schnaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht
C. Striewisch, P. Westphal, Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2016) 116–119.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung
T. Stroot, P. Westphal, H. Müsche, in: M. Merkt, C. Wetzel, N. Schnaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende
P. Westphal, C. Wiethoff, in: P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, C. Wiethoff, eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern., Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung?
J. Helle, T. Stroot, M. Treidler, P. Westphal, Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen 31 (2013) 35–39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed