17 Publications

Mark all

[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[16]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 
[14]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, edited by Stephan Ginglmaier et al., 1st ed., Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 
[12]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, et al. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018, pp. 262–74.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., and Petra Westphal. “Bildungswissenschaftliches Mentoring Für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur Im Bereich Bildungswissenschaften.” Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 164–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T., and Petra Westphal, editors. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, Thorsten, et al. “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, Claudia, et al. “Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn.” Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche, H., et al. “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule.” Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, edited by R. KordtsFreudinger et al., W. Bertelsmann Verlag, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch, C., and Petra Westphal. “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht.” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, Beltz Juventa, 2016, pp. 116–19.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot, T., et al. “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung.” Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), edited by M. Merkt et al., W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn et al., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–65.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal et al., Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–13.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, et al., editors. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle, J., et al. “Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? .” Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen, vol. 31, no. 3–4, Wieland Ulrichs, 2013, pp. 35–39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[16]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29332
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung: Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” ESE Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, vol. 2, Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 
[14]
2020 | Book | LibreCat-ID: 29333
Westphal, Petra. Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings. Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen. Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37524
Beerheide, N., et al. “Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren.” Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, edited by Stephan Ginglmaier et al., 1st ed., Julius Klinkhardt, 2020, pp. 136–47.
LibreCat
 
[12]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, et al. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018, pp. 262–74.
LibreCat
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., and Petra Westphal. “Bildungswissenschaftliches Mentoring Für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur Im Bereich Bildungswissenschaften.” Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 164–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T., and Petra Westphal, editors. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, Thorsten, et al. “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, Claudia, et al. “Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn.” Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche, H., et al. “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule.” Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, edited by R. KordtsFreudinger et al., W. Bertelsmann Verlag, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch, C., and Petra Westphal. “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht.” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, Beltz Juventa, 2016, pp. 116–19.
LibreCat
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot, T., et al. “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung.” Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), edited by M. Merkt et al., W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 
[4]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn et al., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–65.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal et al., Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–13.
LibreCat
 
[2]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, et al., editors. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 
[1]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle, J., et al. “Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? .” Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW e.V.: Politisches Lernen, vol. 31, no. 3–4, Wieland Ulrichs, 2013, pp. 35–39.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed