22 Publications

Mark all

[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, T., & Caruso, C. (2022). Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen. die hochschullehre, 8. https://doi.org/10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, T. (2022). Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 749–762. https://doi.org/10.3262/ZP2206749
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, T. (2022). Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, T. (2022). AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, T. (2022). „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? ces Jahrestagung, Frankfurt a.M.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, T. (2022). The Deconstruction of Professionalism. EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, T., & Caruso, C. (2022). Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. die hochschullehre, 8(21), 299–312. https://doi.org/10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, T. (2021). Kollektive Reflexionsphasen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62).
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg.
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 
[9]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, T. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten.
LibreCat
 
[8]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, T. (2014). Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin.
LibreCat
 
[4]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, T. (2014). Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
LibreCat
 
[3]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 
[2]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, T. (2013). Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Hannover/Braunschweig.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, T. (2012). Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

22 Publications

Mark all

[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, T., & Caruso, C. (2022). Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen. die hochschullehre, 8. https://doi.org/10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, T. (2022). Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 749–762. https://doi.org/10.3262/ZP2206749
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, T. (2022). Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, T. (2022). AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg.
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, T. (2022). „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? ces Jahrestagung, Frankfurt a.M.
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, T. (2022). The Deconstruction of Professionalism. EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, T., & Caruso, C. (2022). Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. die hochschullehre, 8(21), 299–312. https://doi.org/10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, T. (2021). Kollektive Reflexionsphasen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück.
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62).
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg.
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 
[9]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, T. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten.
LibreCat
 
[8]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, T. (2014). Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin.
LibreCat
 
[4]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, T. (2014). Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
LibreCat
 
[3]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 
[2]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, T. (2013). Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Hannover/Braunschweig.
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
Bloh, T. (2012). Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed