22 Publications

Mark all

[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
@inbook{Bloh_Homt_Bloh_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase}, booktitle={Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Bloh, Thiemo and Homt, Martina and Bloh, Bea}, editor={Korte, Jörg and Wittek, Doris and Schröder, Jana}, year={2024}, pages={194–215} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, journal={die hochschullehre}, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
@article{Bloh_2022, title={Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung}, volume={68}, DOI={10.3262/ZP2206749}, number={6}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={749–762} }
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
@inproceedings{Bloh_2022, title={Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
@inproceedings{Bloh_2022, title={AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
@inproceedings{Bloh_2022, title={„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
@inproceedings{Bloh_2022, title={The Deconstruction of Professionalism}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, number={21}, journal={die hochschullehre}, publisher={wbv }, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022}, pages={299–312} }
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
@inproceedings{Bloh_2021, title={Kollektive Reflexionsphasen}, author={Bloh, Thiemo}, year={2021} }
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
@inbook{Bloh_Bloh_2020, title={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion}, booktitle={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, editor={Kansteiner, Katja and Buhren, Claus G. and Theurl, Peter}, year={2020}, pages={49–62} }
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
@inproceedings{Bloh_2019, title={Lernen von Praxiskompetenz}, author={Bloh, Thiemo}, year={2019} }
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
@inproceedings{Bloh_Bloh_2018, title={„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2018} }
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
@inproceedings{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2018, title={Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
 
[9]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
@inproceedings{Bloh_2018, title={Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive}, author={Bloh, Thiemo}, year={2018} }
LibreCat
 
[8]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
@inproceedings{Bloh_Bloh_2016, title={Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016} }
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
@article{Bloh_Bloh_2016, title={Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}, volume={8}, number={3}, journal={Journal of Educational Research Online}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016}, pages={207–230} }
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
@article{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2015, title={Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.}, volume={29}, number={4}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015}, pages={505–520} }
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
@inproceedings{Bloh_2014, title={Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice}, author={Bloh, Thiemo}, year={2014} }
LibreCat
 
[4]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
@inproceedings{Bloh_2014, title={Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2014} }
LibreCat
 
[3]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
@inproceedings{Bloh_Bloh_2013, title={Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit}, author={Bloh, Bea and Bloh, Thiemo}, year={2013} }
LibreCat
 
[2]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
@inproceedings{Bloh_2013, title={Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2013} }
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
@inproceedings{Bloh_2012, title={Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2012} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

22 Publications

Mark all

[22]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
@inbook{Bloh_Homt_Bloh_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase}, booktitle={Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Bloh, Thiemo and Homt, Martina and Bloh, Bea}, editor={Korte, Jörg and Wittek, Doris and Schröder, Jana}, year={2024}, pages={194–215} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[21]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, journal={die hochschullehre}, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
@article{Bloh_2022, title={Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung}, volume={68}, DOI={10.3262/ZP2206749}, number={6}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={749–762} }
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
@inproceedings{Bloh_2022, title={Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
@inproceedings{Bloh_2022, title={AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[17]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
@inproceedings{Bloh_2022, title={„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
@inproceedings{Bloh_2022, title={The Deconstruction of Professionalism}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, number={21}, journal={die hochschullehre}, publisher={wbv }, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022}, pages={299–312} }
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
@inproceedings{Bloh_2021, title={Kollektive Reflexionsphasen}, author={Bloh, Thiemo}, year={2021} }
LibreCat
 
[13]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
@inbook{Bloh_Bloh_2020, title={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion}, booktitle={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, editor={Kansteiner, Katja and Buhren, Claus G. and Theurl, Peter}, year={2020}, pages={49–62} }
LibreCat
 
[12]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
@inproceedings{Bloh_2019, title={Lernen von Praxiskompetenz}, author={Bloh, Thiemo}, year={2019} }
LibreCat
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
@inproceedings{Bloh_Bloh_2018, title={„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2018} }
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
@inproceedings{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2018, title={Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
 
[9]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
@inproceedings{Bloh_2018, title={Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive}, author={Bloh, Thiemo}, year={2018} }
LibreCat
 
[8]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
@inproceedings{Bloh_Bloh_2016, title={Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016} }
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
@article{Bloh_Bloh_2016, title={Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}, volume={8}, number={3}, journal={Journal of Educational Research Online}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016}, pages={207–230} }
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
@article{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2015, title={Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.}, volume={29}, number={4}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015}, pages={505–520} }
LibreCat
 
[5]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
@inproceedings{Bloh_2014, title={Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice}, author={Bloh, Thiemo}, year={2014} }
LibreCat
 
[4]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
@inproceedings{Bloh_2014, title={Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2014} }
LibreCat
 
[3]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
@inproceedings{Bloh_Bloh_2013, title={Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit}, author={Bloh, Bea and Bloh, Thiemo}, year={2013} }
LibreCat
 
[2]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
@inproceedings{Bloh_2013, title={Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2013} }
LibreCat
 
[1]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28692
@inproceedings{Bloh_2012, title={Kooperationsbedingte Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Grundschullehrkräften}, author={Bloh, Thiemo}, year={2012} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed